Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Attraktiver Arbeitgeber: Als Krückl-Lehrling stehen einem alle Türen offen

Tips Logo  Anzeige, 19.04.2017 09:45

PERG. Viele Mitarbeiter, die bei dem Bauunternehmen Krückl als Lehrlinge begonnen haben, schrieben Erfolgsgeschichten und sind mittlerweile top ausgebildete Fachkräfte.

Krückl bildet jährlich neue Lehrlinge auf hohem Niveau aus, um auch in Zukunft die Qualität ihrer Arbeit zu gewährleisten. Foto: Krückl

Krückl gewinnt seine Fachkräfte aus den eigenen Reihen und bildet seine Lehrlinge zu top Mitarbeitern aus. Von Anfang an wird den jungen Mitarbeitern Verantwortung übertragen und so können sie sich zum Facharbeiter, Vorarbeiter oder zum Polier hocharbeiten. „Krückl ist ein ausgezeichneter Betrieb, darum habe ich mich hier beworben. Ich habe meine Lehre absolviert, als Facharbeiter mein Können unter Beweis gestellt und bin nun schon als Vorarbeiter für unsere Kunden da“, erzählt Vorarbeiter Christoph Honeder. Auch der junge Facharbeiter Johannes Kapplmüller fühlt sich beim Bauunternehmen gut aufgehoben: „Als Lehrling wird man hier ernst genommen – auch in der Chefetage – und man lernt richtig viel.“

Mit Krückl an der eigenen Zukunft bauen

Praxisnahe Ausbildung vom ersten Tag an und ein freundschaftliches Arbeitsklima – das zeichnet die Lehre bei Krückl besonders aus. Darüber hinaus sprechen die hohe Kompetenz der Fachleute und die Auszeichnungen zum Top-Ausbildungsbetrieb sowie der INEO-Award für die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung. Bereits mehr als 300 Lehrlinge wurden bei Krückl in den Berufen Maurer, Schalungsbauer, Bundzimmerer oder in der Doppellehre Maurer-Schalungsbauer erfolgreich ausgebildet. Jährlich werden wieder neue Lehrplätze an motivierte Nachwuchskräfte vergeben: Besonders gesucht sind Lehrlinge, die sich in die einzelnen Betriebsbereiche einfügen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen wollen. Durch regelmäßige Lehrlingsstammtische sowie Gesundheits- und Fitnessprogramme wird aus den einzelnen Lehrlingen ein starkes Team aus Freunden und eine Gemeinschaft, die mit Freude zusammenarbeitet. „Ich war in verschiedenen Firmen schnuppern, aber bei Krückl hat es mir einfach am besten gefallen. Am meisten taugt mir, dass man fast alle kennt und dass man sich mit jedem gut versteht. Richtig spannend war der erste Dachstuhl“, erzählt Daniel Brandstetter, Lehrling Zimmerei. 

Karriere am Bau

Prokurist Christian Nußbaummüller, Leiter der Abteilung Holzbau, startete als Lehrling bei Krückl durch: „Zimmerer zu werden war für mich nach der Pflichtschule der fixe Plan. Die Arbeit mit dem Holz und die Möglichkeit, ein Haus bis zum Dach komplett damit zu bauen, das hat mich fasziniert“, so der Holzbaumeister. „Hier bei der Firma Krückl habe ich von Anfang an die besten Möglichkeiten gehabt, beruflich erfolgreich zu sein. Wir sind ein junges und voll motiviertes Team. Wer so wie wir mit Freude an die Arbeit geht, der kann es weit bringen. So wie ich, vom Lehrling zum Zimmermeister und Bauleiter“, erzählt er weiter.

Auch Baumeister Günter Krichbaum, Leiter der Abteilung Privatbau, arbeitete sich auf der Karriereleiter hoch: „Das Bauunternehmen Krückl habe ich bei den Schnuppertagen kennen gelernt. Mir hat es hier gleich sehr gut gefallen. Die Verbindung von Arbeit und begleitender Weiterbildung hat nach der Lehre optimal funktioniert. Meine Kollegen und Vorgesetzten haben mich bei jedem Schritt unterstützt und gefördert.“

„Das Fachwissen, welches mir seit Beginn an – vom Lehrling über den Facharbeiter bis hin zum Polier – vermittelt wurde und immer wieder vermittelt wird, ist toll. Mittlerweile kann ich mein Wissen an unsere Lehrlinge weitergeben und somit zu ihrer Spitzen-Ausbildung beitragen“, weiß auch Florian Schmid, Polier.

Lehrlinge feiern Erfolge

Regelmäßig beweisen die Krückl-Lehrlinge, was in ihnen steckt: Beim OÖ Jungmaurer Cup 2016 holte sich Mathias Kapplmüller den Landessieg. Jeder der teilnehmenden Lehrlinge (drittes Lehrjahr) musste in nur wenigen Stunden ein Gesimsemauerwerk errichten und verputzen. Nach strenger Bewertung vom Aufriss bis zum Feinputz ging der erste Platz klar an Kapplmüller. Auch beim OÖ Lehrlingshelden 2012 setzte sich der Krückl-Zimmererlehrling Patrick Weißinger gegen rund 400 Teilnehmer durch und holte den ausgezeichneten ersten Platz nach Perg.

Interessenten für einen der Lehrplätze oder für Schnuppertage, sowie Facharbeiter, Vorarbeiter beziehungsweise Poliere, Hochbau- und Fassadenpartien können sich per E-Mail an bewerbung@krueckl.at oder telefonisch bei Manuela Gaffl unter 07262/52246-0 bewerben.

Krückl

Baugesellschaft mbH & Co KG

Naarner Straße 34

4320 Perg

office@krueckl.at

www.krueckl.at

Mitarbeiter: circa 200


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden