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Straßenpläne rund um die neue Donaubrücke Mauthausen liegen vor

Mag. Melanie Mai, 22.10.2021 13:25

PERG. Anlässlich des Wirtschaftsempfangs am 20. Oktober lud die Wirtschaftskammer Perg in ihre Räumlichkeiten. Ein zentrales Thema waren die Visualisierungen zur neuen Donaubrücke Mauthausen.

So soll die Anbindung zur B 3 beim Knoten Pyburg realisiert werden. (Foto: Land OÖ/ Straßendienst)
  1 / 2   So soll die Anbindung zur B 3 beim Knoten Pyburg realisiert werden. (Foto: Land OÖ/ Straßendienst)

„Wir sind immer noch mitten in der Pandemie und die Angst, dass sich die Wirtschaftslage wieder verschlechtert, ist vorhanden. Auch die Kurzarbeitszahlen steigen wieder an. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir es alle gut durch die Krise schaffen. Mein Appell ist: impfen, impfen, impfen“, sagt Vizepräsident Leo Jindrak von der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Zentrale Themen der Veranstaltung waren Anschluss an den Datenhighway und Arbeitskräfte in der Region halten. Ebenso wurde mit einem Fünf-Punkte-Programm erläutert, wie man Lehrlinge für sein Unternehmen gewinnen kann. „Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen“, sind sich WKO-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer und Bezirksstellenleiter Franz Rummerstorfer einig. Ein Fünf-Punkte-Programm mit dem Titel „Schule trifft Wirtschaft“ soll die Lehre attraktiv machen. Die fünf Punkte sind: Berufsinfo- und Lehrlingsmesse in Perg, das KET – Kinder erleben Technik, Zukunftspläne für die 1. bis zur 3. Mittelschule, die Jobweek Ende März nächsten Jahres und die Lange Nacht der Forschung am 20. Mai 2022.

Pläne zur Donaubrücke

Doch wohl das zentralste Thema war die Donaubrücke und die mitgebrachten Visualisierungen. Diese wurden von Projektleiterin Tina Christenberger im Detail vorgestellt. Neben den Arbeiten der einzelnen Fachbereiche für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ist auch die technische Planung der Brücke weit vorangeschritten. Der Verkehrsfluss auf der Gesamtstrecke wurde inzwischen simuliert. Im Zuge der Untersuchung zeigte sich, dass der Knoten B 1 adaptiert werden muss. Der bestehende Kreisverkehr wird bleiben, mit einem Bypass von der B 123 zur B 1 und umgekehrt. Und beim Knoten Pyburg wird es eine Anbindung an das bestehende Straßennetz sowie an die Bestandsbrücke über den Kreisverkehr geben. Außerdem soll eine durchgehende Fahrspur die Verkehrsteilnehmer direkt und unterhalb des Kreisverkehrs zur neuen Brücke bringen.

Das Gesamtprojekt ist UVP-pflichtig und wird daher streng geprüft. Die geschätzten Gesamtkosten für den Neubau der Donaubrücke sowie die Erneuerung der bestehenden Donaubrücke Mauthausen betragen 137 Millionen Euro. Die Kosten werden zwischen den Bundesländern Ober- und Niederösterreich im Verhältnis 55 zu 45 Prozent aufgeteilt.

Zum Projekt:
Planungsphase: bis 2022
Baustart: frühestens 2024
Fertigstellung: 2027
Nähere Informationen: www.donaubruecke.at

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