Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Marktgemeinde übersiedelt nach Landesschau ins Schloss

Bettina Kirchberger, 08.11.2016 11:48

Mit einem zukunftsorientierten Schritt ließ der Gemeinderat der Marktgemeinde , wo im Jahre 2017 die Niederösterreichische Landesausstellung ,,Alles was Recht ist“ stattfindet, kürzlich aufhorchen. Das Schloss Pöggstall soll ab 2018 das Gemeindeamt beherbergen.
 

  1 / 2   Gemeindestube und Standesamt der Marktgemeinde Pöggstall werden sich ab 2018 im Schloss Rogendorf befinden.

Einstimmig stimmten die Mandatare mit VP-Bürgermeisterin Margit Straßhofer und Vizebürgermeister Anton Eder (VP-nahe Liste Gemeinsam Leben) sowie die Mandatare der SPÖ dafür, dass nach dem Ende der Landesausstellung 2017 im Jahr darauf mit dem Gemeindeamt ins Schloss übersiedelt wird.

Bereits Jahre vor dem Zuschlag zur Austragung der Landesausstellung gab es bereits diese Überlegungen. Diese Idee wurde aber wieder verworfen und nun wieder aufgegriffen.

Nur Bauhof verbleibt am Standort

„Einer der Hauptgründe für diese Entscheidung war, dass das Schloss nach der Ausstellung regelmäßig belebt werden soll, man bekommt den Bürger vermehrt in dieses historische Gebäude, und diese Übersiedlung soll auch die Hauptnutzung eines Teiles des Rogendorfer-Schlosses sein. Diese Möglichkeit wurde der Bevölkerung bei den Vorbesitzern des historischen Gebäudes nicht geboten. Ebenfalls im Schloss zu finden sein wird das Standesamt, nur der Bauhof verbleibt am derzeitigen Standort“, heißt es aus der Gemeindestube.

 VP-Bürgermeisterin Margit Straßhofer: ,,Die in Frage kommenden Räumlichkeiten im Schloss sind auf dem neuesten technischen Stand und so adaptiert, dass man jederzeit übersiedeln kann.“ Sie sieht auch eine enge Kooperation und Partnerschaft mit dem Land Niederösterreich.

Für den derzeitigen Standort gibt es bereits Interessenten; eine Umstrukturierung ist dabei von Nötig. Vorhanden ist hier teilweise das Interesse an Gemeindewohnungen.


Mehr zum Thema

Artikel

Landeshauptmann Erwin Pröll: "Für die Landesausstellung in Pöggstall werden neun Millionen euro investiert"

 “Dieser  Tag  ist für uns ein ganz besonderer und wird in die Geschichte der Marktgemeinde  Pöggstall  ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden