Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Putzleinsdorf bekommen von Hochwasser betroffene Häuser Schutz

Sevim Demir, 17.04.2019 09:10

PUTZLEINSDORF. Die Planungen für den Bau eines Gehsteiges sowie eines Hochwasserschutzes in der Putzleinsdorfer Dorfstraße laufen auf Hochtouren. Denn in der Vergangenheit kam es immer wieder zu Überschwemmungen in den umliegenden Häusern. Aber das ist nicht das einzige Projekt, das bald umgesetzt wird.

  1 / 2   Im Hintergrund eines der betroffenen Häuser bei Überschwemmungen. Um einen Hochwasserschutz zu errichten, wird der Bach versetzt. Auch ein Gehsteig ist geplant. Foto: Demir

Bereits seit 15 Jahren arbeitet die Gemeinde an diesem Projekt: Jetzt ist der Durchbruch für den Bau eines Hochwasserschutzes sowie eines Gehsteiges gelungen. „Bei starken Regenfällen waren die zwei umliegenden Gebäude immer wieder von Überschwemmungen betroffen“, informiert Bürgermeister Bernhard Fenk. Damit soll in Zukunft Schluss sein, denn bereits im Mai sollen die Bagger anrollen. Auch ein Gehsteig ist geplant, damit vor allem die vielen Kinder in dieser Siedlung gefahrlos unterwegs sein können.

Wer in Putzleinsdorf seinen Lebensmittelpunkt aufbauen möchte, kann sich am Gemeindeamt wegen eines passenden Grundstückes informieren. Einige freie Baugründe sind vorhanden.

Friedhof wird vergrößert

Gebaut wird auch am Friedhof gleich bei der Ortseinfahrt, der laut dem Bürgermeister sehr voll ist. „Wir planen deshalb eine Vergrößerung um rund ein Drittel.“ Baubeginn ist für Herbst geplant. Einen Infoabend für die Pfarrbevölkerung gibt es am 29. April um 20 Uhr im Vitum. Die von den Bauarbeiten betroffenen Grabbesitzer sollen somit die Möglichkeit haben, rechtzeitig ihre Gräber vorzubereiten.

Musiker unterwegs

Alle zwei Jahre findet in Putzleinsdorf die bewährte Haussammlung des Musikvereins statt. Die Musiker ziehen dabei von Haus zu Haus und sammeln Geld für verschiedenste Investitionen innerhalb des Vereins. „Das ist eine super Sache und den Musikanten macht es großen Spaß, Geld durch Musizieren zu verdienen“, erzählt Obmann Franz Peer. Derweil ist die Haussammlung für den 1. Mai angesetzt, sofern schönes Wetter ist. „Den Tag beenden wir dann immer mit einem gemütlichen Beisammensein“, freut sich der Musikvereinsobmann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden