Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Nach der Bauverhandlung über die Umfahrungsspange 3 sind vor allem Gegner des Projekts an die Öffentlichkeit getreten. Die Gutachten geben grünes Licht für das Projekt.

Teuerster Teil der Spange ist die Bahnunterführung am Ostende.   (Grafik: Land OÖ)
Teuerster Teil der Spange ist die Bahnunterführung am Ostende. (Grafik: Land OÖ)

Schon vor der Bauverhandlung hatten einige Kritiker schriftliche Einwendungen an das Amt der Oberösterreichischen Landesregierung abgegeben. Diese Einwendungen werden nun geprüft – ein Bescheid soll im Herbst vorliegen.

Während der Bauverhandlung präsentierten Sachverständige aus den Bereichen Verkehrsprognose, Luftimmission, Schall- und Lärmschutz ihre Gutachten. Diese besagen, dass die Umfahrungsspange allen Richtlinien entspricht und daher „mit allen Fahrzeugen“ befahren werden kann.

Geschätzt wird, dass die Spange dann täglich von 5.500 bis 6.000 Kfz befahren wird. Die Innenstadt soll dadurch um etwa 20 Prozent des Verkehrs entlastet werden, der bisher durch die fehlende Süd-Umfahrung in die Stadt gelenkt wurde.

Baubeginn verschoben

Ursprünglich war ein Baubeginn schon heuer geplant. Mittlerweile wurde dieser Termin auf 2020 verschoben – unter der Voraussetzung, dass alle Bescheide rechtskräftig sind.

Otmar Stadler von der Direktion Straßenbau und Verkehr vom Amt der Oberösterreichischen Landesregierung meint dazu: „Dieser Termin ist realistisch, wenn es zu keinen Einsprüchen kommt. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Betroffene oft bis in die letzte Instanz gehen. Das verzögert den Baubeginn natürlich.“

Kosten

Die etwa 1,5 Kilometer lange Strecke soll mit allem Drum und Dran etwa 16 Millionen Euro kosten. Ein großer Teil der Ausgaben fällt für die Bahnunterführung am Ostende der Spange an. Wenn bei den Grundeinlöseverhandlungen höhere Preise als geplant zu bezahlen sind, können die Kosten noch steigen. Für die Umfahrungsstraße werden insgesamt rund 40.000 Quadratmeter Grundfläche benötigt.

Gegner des Projekts veröffentlichen auf Facebook (“Spange 3 – Ried im Innkreis“) Argumente gegen die Spange und haben auch eine Petition „Stoppt Spange 3“ gestartet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Son of the Velvet Rat im KiK: Folk Noir aus der Wüste photo_library

Son of the Velvet Rat im KiK: Folk Noir aus der Wüste

RIED. Nach ihrem erfolgreichen Auftritt vor 2 1/2 Jahren beim Neptunbrunnen kommen Son of the Velvet Rat am Freitag, 5. April wieder nach Ried ...

Tips - total regional Walter Horn
Obsession: Fest im Himmelreich

"Obsession": Fest im Himmelreich

UTZENAICH. Zum Start in die Stadlfest-Saison veranstaltet die Landjugend am Samstag, 6. April, ab 20.30 Uhr wieder ihr beliebtes Fest „Obsession“ ...

Tips - total regional Walter Horn
Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried spendeten 24.000 Euro

Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried spendeten 24.000 Euro

BEZIRK RIED. Von den 30 Goldhaubengruppen im Bezirk Ried wurden im Vorjahr knapp 24.000 Euro erarbeitet und für soziale, caritative und kulturelle ...

Tips - total regional Rosina Pixner
„Start Up Sport: FACC trat Netzwerk bei

„Start Up Sport": FACC trat Netzwerk bei

ST. MARTIN/I. Das FACC-Technologiezentrum war Schauplatz eines Netzwerkabends unter dem Motto „Start Up Sport hebt ab!“. 200 Vertreter aus ...

Tips - total regional Walter Horn
Gesucht wird die sympathischste Feuerwehr im Bezirk Ried

Gesucht wird die sympathischste Feuerwehr im Bezirk Ried

BEZIRK RIED. Dieses Jahr sucht Tips gemeinsam mit ORF OÖ, Land OÖ, Sparkasse OÖ und Zipfer nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Vorlesetag: Lesen, lauschen und genießen

Vorlesetag: Lesen, lauschen und genießen

RIED. Besondere Gäste konnte die Roseggerschule am österreichischen Vorlesetag begrüßen. Fünf Mitglieder des Kiwanis Club Ried besuchten ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
Sechsköpfige Bande schmuggelte kiloweise Drogen ins Innviertel

Sechsköpfige Bande schmuggelte kiloweise Drogen ins Innviertel

INNVIERTEL. Suchtgiftbeamte der Polizeiinspektion Ried haben eine sechsköpfige Drogenbande ausgeforscht. Die Männer sollen etwa 25 bis 30 Kilo ...

Tips - total regional Online Redaktion