Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Die Wintersteiger AG hat das deutsche Start-up Unternehmen Kenomx Data Solutions GmbH in Potsdam übernommen. Kenomx hat die Software Breed@KE entwickelt. Diese Maßnahme ist Teil der Wintersteiger Digitalisierungsstrategie.

Georg Pointecker (Produktmanagement Wintersteiger), Christopher Schiehauer, Svenja Diehl, Florestan von Boxberg (CEO Wintersteiger) und Rico BasekowFoto: Wintersteiger

Kenomx wurde Anfang 2014 von Diplombiologin Svenja Diehl und Diplominformatiker Rico Basekow in Potsdam gegründet. Mit dem Ziel, eine in Forschungsprojekten entwickelte Datenmanagement-Software für die kommerzielle und wissenschaftliche Pflanzenzüchtung weiterzuentwickeln und zu vermarkten, gründeten sie die Kenomx Data Solutions GmbH mit Sitz in Potsdam. Svenja Diehl, geschäftsführende Gesellschafterin von Kenomx zum Softwareverkauf: „Durch neue moderne Techniken werden im Pflanzenzüchtungsbereich mehr und mehr Daten generiert.

Gute Softwarelösung

Eine gute Softwarelösung wird mit den stetig steigenden Datenmengen immer wichtiger. Durch den Verkauf der Software und unsere Eingliederung in die Wintersteiger AG, dem marktführenden Unternehmen in der Feldversuchstechnik, sehen wir die besten Chancen für eine effiziente Vermarktung und für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software.“ Der Standort Potsdam wird als Wintersteiger Außenstelle weiter ausgebaut. „Die große Herausforderung im landwirtschaftlichen Feldversuchswesen liegt heute darin, mit neuen Entwicklungen einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Nahrungs- und Energieversorgung der Welt zu leisten. Wintersteiger liefert dafür die notwendigen Technologien“, sagt Christopher Schiehauer zum Geschäftsfeld Seedmech bei Wintersteiger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden