Berufsschule Ried: Feierliche Eröffnung nach Umbau und Sanierung
RIED. Nach sechs Jahren Bauzeit bei laufendem Betrieb wurde die generalsanierte Berufsschule eröffnet. Erneuert wurden das Internat, Aufenthaltsräume, Schulräume und EDV-Räume.
„Das Land OÖ hat hier insgesamt knapp 16 Millionen Euro in die Generalsanierung der Berufsschule Ried investiert. Besonders großen Wert wurde auf eine moderne und funktionale Ausstattung gelegt sowie auf ein zeitloses Design“, betont Bildungsrätin Christine Haberlander. Für Direktor Reinald Katzinger war die größte Herausforderung diese umfangreiche Bautätigkeit mit dem Schulalltag abzustimmen. Er betonte aber, dass die Zusammenarbeit mit der Bauleitung sowie den Verantwortlichen des Landes OÖ hervorragend und sehr wertschätzend war.
Aufstockung und Neuerrichtung
Im Rahmen der Generalsanierung erfolgte eine Aufstockung und teilweise Neuerrichtung des Internats. Alle Räume wurden mit Bad und Toilette ausgestattet, die Anbindung an das Schulgebäude erneuert. Einige Bereiche der Schule wurden mit saniert, das Konferenzzimmer erweitert. Die Verwaltung und Direktion wurden zusammengeführt und sind nun zentral im Schulgebäude untergebracht.
Modernes Unterrichten und Wohnen
„Ich bin wirklich sehr glücklich über das neue Gebäude. Mir gefällt die neue zentrale Anlaufstelle von Verwaltung und Direktion, aber auch die hellen und wirklich schönen Aufenthaltsbereiche. Am meisten freuen mich aber die zufriedenen Gesichter der Schüler über das gelungene Schulgebäude. Man merkt, dass sie sich hier wohl fühlen. Besonders im Internat spürt man die Ruhe, die das moderne Wohnen und die damit verbundene Zufriedenheit der Jugendlichen mit sich bringt“, sagt Direktor Reinald Katzinger. In seiner Festansprache dankte er auch seinem Vorgänger Reinhold Sickinger. „Dank seiner Beharrlichkeit ist es überhaupt zu diesem Umbau gekommen“, betonte Katzinger. Bürgermeister Albert Ortig untermauerte die Wertigkeit der Berufsschule für die Schulstadt Ried. Sie ist mit dem Umbau zu einem modernen Aushängeschild der Stadt geworden.
Daten und Fakten
Gebäudelänge: 182 Meter
Fläche: 12.400 Quadratmeter
Lehrer: 64
Schüler/Turnus: 350 - 370
Schüler/Jahr: 1.500
Internatsplätze: 260
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden