Oberndorfer Krippe auf Briefmarke

Hits: 90
Walter Horn Walter Horn, Tips Redaktion, 27.11.2021 12:12 Uhr

RIED. Die Stille Nacht Gesellschaft hat die Oberndorfer Stille-Nacht-Krippe des Volkskundehauses als Motiv für die Stille-Nacht-Briefmarke 2021 gewählt.

Vor dieser Krippe, die sich heute im Volkskundehaus befindet, erklang „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ zum ersten Mal. Die Forschung ergab, dass das Weihnachtslied von Franz Xaver Gruber (Musik) und Joseph Mohr (Text) in der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg am Ende der Mitternachtsmette 1818 vor dieser Krippe am linken Seitenaltar erstmals aufgeführt wurde.

Über Umwege nach Ried

Als die Kirche in Oberndorf wegen Hochwassergefahr für baufällig erklärt und 1906 abgerissen wurde, schenkte man die „alte, verstaubte Pfarrkrippe“ den „Ehrwürdigen Schulschwestern“ von Oberndorf. Von dort gelangte die Krippe über einen Salzburger Trödler und einen Ostermiethinger Uhrmacher zu Pfarrer Johann Veichtlbauer in St. Pantaleon.

Der „Heimatpfarrer“ übersiedelte 1933 mit seiner umfangreichen volkskundlichen Sammlung nach Ried in das neugegründete Museum Innviertler Volkskundehaus, wo sich der größte Krippenschatz der Sammlung noch heute befindet.

Zum 200-Jahr-Jubiläum 2018 wurde die Krippe restauriert und in einer neuen Konzeption präsentiert.

Briefmarke

Die Gestaltung der Stille-Nacht-Marke 2021 besorgte der Grafiker Günther Oberngruber.

Die Marke mit dem Frankaturwert 85 Eurocent kann postfrisch zum Preis von drei Euro über das Museum Innviertler Volkskundehaus (kultur@ried.gv.at – auch click & collect) und die Stille Nacht Gesellschaft (Tel. 0660/2412200, E-Mail: info@stillenacht.at) bezogen werden.

Kommentar verfassen



Tips Ballonfahrt und Star Movie Gutscheine an die Gewinnerinnen übergeben

RIED. Tips stellte für das vom Stadtmarketing Ried initiierte Adventkalender-Gewinnspiel die Preise für den 1. und den 24. Dezember zur Verfügung. Die Gewinne wurden jetzt übergeben. Martina S. hat ...

Rotes Kreuz sucht Lehrbeauftragte

BEZIRK RIED. Erste Hilfe rettet Leben. Um die Bevölkerung mit dem erforderlichen Wissen und Können auszustatten, sind Lehrbeauftragte besonders wichtig: Sie bilden als Experten auf diesem Gebiet in ihrer ...

Autobrand in Oberlangstraß im der Gemeinde Neuhofen im Innkreis

NEUHOFEN IN INNKREIS. Die Feuerwehr Neuhofen im Innkreis musste Samstagvormittag zu einem Kfz-Brand in Oberlangstraß ausrücken.

Wintersteiger übernimmt deutschen Maschinenbauer

RIED/FRICKENHAUSEN. Die Wintersteiger AG übernimmt mit Januar 2022 die Mehrheit an der Heermann Maschinenbau GmbH in Frickenhausen bei Stuttgart.

SV Ried verpflichtet 23-jährigen Verteidiger

RIED. Josef Weberbauer spielt ab sofort im Innviertel. Der 23-jährige Verteidiger, der zuletzt beim Grazer AK aktiv war, hat in Ried einen Zweieinhalbjahres-Vertrag unterschrieben. SVR-Kicker Julian ...

Foto-Award für Tumeltshamer Fotografin

TUMELTSHAM/OÖ. Das oberösterreichische Hochzeitsportal www.hochzeits-fotograf.info hat unter einer Auswahl von mehr als 1.200 Bildern die schönsten Hochzeits-Fotografien des letzten Jahres ausgezeichnet. ...

Stadtkapelle Ried gestaltet Gottesdienste

RIED. Zum musikalischen Jahresbeginn 2022 gestalten Ensembles der Stadtkapelle Ried drei Gottesdienste mit. Der erste fand bereits statt. Ein Holz- und ein Blechensemble untermalten den Gottesdienst in ...

Digitaler Tag der offenen Tür am Bundesoberstufenrealgymnasium

RIED. Das BORG Ried öffnet am Freitag, 21. Jänner, von 13.30 bis 16.30 Uhr seine Türen für einen Informationsnachmittag in digitaler Form.