Faschingsgilde Eberschwang startet in die fünfte Jahreszeit
EBERSCHWANG. Am Samstag, den 11. 11., um 11.11 Uhr haben die Narren wieder die Regentschaft über die Faschingshochburg am Rande des Innviertels übernommen. Der „Sturm auf das Gemeindeamt“, mit Übergabe des symbolischen Schlüssels durch Bürgermeister Josef Bleckenwegner (SPÖ), läutet für die Faschingsgilde den langersehnten Saisonstart ein.
Beim anschließenden Martinsgans-Essen im Kirchenwirt wurde der offizielle Akt der „Inthronisation“ des neuen Prinzenpaars Hansi und Vanessa launisch zelebriert. Vorgestellt wurde auch der neue Programmchef Wolfgang Huber. Der Schauspieler und Kabarettist wird mit den anderen Akteuren bei den Sitzungen am 2., 3., 9. und 10. Februar 2024 die Lachmuskeln der Besucher wieder zum Schwingen bringen. Bei den Sitzungen im Saal des Kirchenwirtes werden erneut mehr als 100 Freiwillige auf der Bühne stehen und hinter den Kulissen mitwirken. „Unser Anspruch ist, unseren Gästen einen humoristischen Zufluchtsort aus dem Alltag und den damit verbundenen Herausforderungen des Lebens zu bieten. Kurz gesagt: Unsere Sitzungen sollen gerade jetzt eine Oase der Heiterkeit, ein Platz des Lachens und der vergnüglichen Unterhaltung sein. Dafür werden wir uns auch heuer wieder voll ins Zeug legen; so viel kann ich an dieser Stelle versprechen“, so der Faschingsgilden-Präsident Christopher Hörl.
Das Prinzenpaar
Auf einer Anhöhe im malerischen Eberschwang lebt ein Paar, dass eine ganz besondere Faszination für Bosna teilt: Hansi, Vater von drei Söhnen und einem Faible für „scharfe Bratwurst“ und seine bezaubernde Frau Vanessa, Mutter einer Tochter, technische Redakteurin und Herrscherin über „Steffis Imbissecke“.
Prinz Hansi III., eigentlich im Ruhestand´, verbringt seine Zeit am Würstelstand
Geboren und aufgewachsen in Eberschwang, hat der schneidige Prinz sage und schreibe 50 Jahre im Verkauf bei Reiter Fleischwaren vorzuweisen. Doch damit nicht genug: Nach seiner Pensionierung startete er dem Motto „Wurst“ treu bleibend seine zweite Karriere im Imbissbuden-Geschäft an gleich zwei Standorten in Ried. Hansi gilt jedoch nicht nur als Meister der Würstelbude, sondern auch des Sports. In jungen Jahren auf dem Rasen des Fußballvereins SV Eberschwang bis zu den Marathonstrecken von New York über Berlin bis nach München und London – überall hat er seine Spuren hinterlassen. Mittlerweile hat der Feschak zwar seine Laufschuhe schon an den Nagel gehängt, er wird jedoch nicht müde auch selbst in der Würstelbude seine hungrigen Gäste regelmäßig glücklich zu machen.
Fortgehen und Feiern sind seit seiner frühen Jugend ebenso hoch im Kurs: Ständig in Bewegung hat Hansi als Heranwachsender den Tanzboden unsicher gemacht, sich über den Hausruck geschwungen und auch in Ried die Nächte zum Tag gemacht. Heute noch genießt er gern ein gepflegtes Gläschen Wein – ob es bei den Sitzungen bei einem Glas bleiben wird, steht jedoch noch in den Sternen. Man munkelt, es können am Prinzenpaar-Tisch schon ein paar mehr werden.
Prinzessin Vanessa I., die übersetzt, schreibt und nebenbei Bosna vertreibt
Auf der anderen Seite des charmanten Duos sitzt Vanessa, die Erste ihres Namens, geboren in der Stadt Ried. Mit ihrer Leidenschaft für das Gastgewerbe, ihren Fähigkeiten als technische Redakteurin bei der Scheuch GmbH und ihrer Liebe zum Verkauf von köstlichen Bosnas, übt sie sich nun auch noch als Regentin über Eberschwang. Ihre 17-jährige Tochter Anja und Hundedame Molly komplettieren neben ihrem Mann Hansi das Familienportrait.
Die leidenschaftliche Wanderin, Skifahrerin und Naturliebhaberin bereist in ihrer Freizeit liebend gerne die schönsten Plätze der Erde. Ist sie gerade in Österreich, macht die blonde Schönheit die kulinarische Szene der gehobenen Gastronomie unsicher. Mit diesen Vorlieben zeigt sie ihre Wertschätzung für die Genüsse des Lebens, einschließlich köstlicher Würstchen und anderer Feinheiten. „Immer gerne auf der „Roas“ würde man im Innviertel über die frisch gebackene Adelige sagen. Die Liste der Urlaubsdestinationen liest sich wie ein Kitschroman: Malediven, New York, Tansania, Sansibar – und das nur in diesem Jahr!
Ebenso wichtig wie das Fortfahren ist ihr der Hundesportverein Eberschwang, auf dessen Trainingsplatz sie seit fünf Jahren regelmäßig mit ihrer Fellnase, einer aufgeweckten Schäferhund-Border-Collie-Mischung, anzufinden ist.
Das Paar
Die Liebesgeschichte von Hansi und Vanessa begann beim Maibaumfest im Hof der Rieder Brauerei. „Da hat er mich blitzschnell erobert“, erinnert sich Vanessa mit einem Lächeln. Nach gemeinsamen Fortgeh-Abenteuern und „Dinner-Dates“ erkannte Hansi schnell, dass Vanessa diejenige ist, die seine Welt vervollständigt. Die Hochzeit am 1. Mai 2021, genau 10 Jahre nach ihrem Kennenlernen, krönte ihre Liebe und machte das Glück perfekt. In dieser besonderen Beziehung ist die Rollenverteilung klar: „Hier und da funke ich ihr schon dazwischen“, scherzt Hansi. „Hansi ist intuitiver, er trifft Entscheidungen schneller – da bin ich umso froher, dass ich ihn habe“, fügt Vanessa mit entspannter Gelassenheit hinzu.
Neuer Programmchef
Seit vielen Jahren steht Wolfgang Huber mit der berühmt-berüchtigten Doppelbütt für die Faschingsgilde Eberschwang auf der Bühne. Nun hat es ihn zusätzlich in die kreative Leitung als neuer Programmchef an der Seite von Co-Programmchef Rainer Kiehas gezogen. Der diplomierte Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Huber wurde am im September 1987 geboren und wuchs im oberösterreichischen Innviertel auf. Sein Heimatort Eberschwang erwies sich dabei als absoluter Glücksfall für den sprachbegabten, künstlerisch veranlagten Burschen. Ist die Dreieinhalbtausend-Seelen-Gemeinde doch weitum bekannt für ihr blühendes, buntes Vereinsleben. Aktuell probt er mit den anderen Protagonisten am neuen Programm, denn hinter den Kulissen geht es nun nach dem offiziellen Faschingsstart richtig los.
Kartenvorverkauf
Der Kartenvorverkauf startet am 14. Jänner 2024 im „Tschecherl“ Cafe Haller in Eberschwang; ab 15. Jänner 2024 sind die restlichen Karten in den Sparkassen Eberschwang und Ried verfügbar. Weitere Infos auf www.fge.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden