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FACC ist weiter im Steigflug und strebt Umsatz-Milliarde an

Walter Horn, 18.01.2018 08:49

RIED. Die FACC AG steuert auf ein Rekordergebnis hin: Die Umsatzerlöse der ersten neun Monate im Geschäftsjahr 2017/18 belaufen sich auf 564,0 Millionen Euro (Vergleichsperiode 2016/17: 518,6 Millionen Euro).

FACC-CEO Robert Machtlinger rechnet mit einem Rekordergebnis.  (Foto: FACC)
FACC-CEO Robert Machtlinger rechnet mit einem Rekordergebnis. (Foto: FACC)

Der Anstieg um 8,8 Prozent bedeutet das beste Quartal in der Firmengeschichte von FACC. Hauptgrund ist der weiterhin deutliche Anstieg der Produktumsätze um 11,4 Prozent auf 527,7 Millionen Euro.

Breites Portfolio

Die FACC AG profitiert dabei zum einen von ihrem breit aufgestellten Kunden- und Produktportfolio und zum anderen vom weiter andauernden Boom in der Flugzeugindustrie.

Bis zum Jahr 2036, also in nur 18 Jahren, wird der weltweite Bestand an Verkehrsflugzeugen von derzeit rund 21.000 auf knapp 47.000 steigen. Weil von den bestehenden Flugzeugen die allermeisten in dieser Zeit durch neuere Modelle ersetzt werden, gibt es in den nächsten 20 Jahren einen Bedarf von rund 20.000 Verkehrsflugzeugen.

Zusätzlich werden in den nächsten zehn Jahren noch rund 8000 Geschäftsreiseflugzeuge benötigt. In einem sehr großen Anteil dieser Flugzeuge werden Bauteile von FACC verwendet werden.

Optimistische Prognose

„Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs der ersten drei Quartale können wir unsere Prognose für das Gesamtjahr bekräftigen“, sagt FACC-CEO Robert Machtlinger. Das Management hält an den Zielen des Gesamtjahres fest und geht von einem Umsatzanstieg auf rund 740 bis 750 Millionen Euro und einer deutlichen Ergebnissteigerung auf 45 bis 50 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr aus (operatives Ergebnis, bereinigt um Einmaleffekte).

Zu dem starken Trend der letzten Monate passt auch, dass FACC-CEO Robert Machtlinger am 15. Jänner mit dem INN Award Wirtschaft des Regional-TV-Senders BTV Innviertel ausgezeichnet wurde. Bei der Verleihung meinte er, dass auch die Milliardengrenze beim Umsatz keine Utopie mehr sei.


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