REICHERSBERG. Die OTN-Unternehmensgruppe errichtet in Reichersberg einen KTL- und Pulverbeschichtungs-Betrieb und schafft damit 120 neue Jobs. Am 27. April erfolgte der Spatenstich für den Bau des neuen Werks auf dem Areal einer Industriebrache. Das Projekt ist damit auch ein Musterbeispiel für nachhaltige Betriebsansiedelung.
Unternehmensgründer Johann Nußbaumer ist ein Selfmade-Unternehmer: Er ist Landwirt, war Fleischhauer und Lkw-Fahrer, ehe er 2004 die OTN Oberflächentechnik GmbH in St. Georgen am Fillmannsbach errichtete. Diese Feuerverzinkerei war der Grundstein für eine Unternehmensgruppe, die sich als nationaler Marktführer und Qualitätsbetrieb für Korrosionsschutz für konventionelle Oberflächen auf Stahl etablieren konnte.
OTN verfügt über drei Standorte in Oberösterreich und Salzburg, beschäftigt mehr als 110 Mitarbeiter und bietet aktuell neben der Feuerverzinkung auch galvanisches Verzinken und Nasslackierung an. Jetzt wird das Unternehmens-Portfolio auf Kundenwunsch um einen KTL- und Pulverbeschichtungsbetrieb erweitert (KTL steht für kathodische Tauchlackierung). Auch in Reichersberg investiert OTN am neuesten Stand der Technik mit höchstmöglicher Automatisierung und Vernetzung.
Neue Fabrik
Beim neuen Standort handelt es sich um einen ehemaligen Leerstand (die ehemalige Liegenschaft der Firma BISO Schrattenecker GmbH, die zuvor vier Jahre leer gestanden war), der umgebaut und generalsaniert wurde. Die neue Fabrik entsteht daneben auf der grünen Wiese. In Summe werden am Standort 40 Millionen Euro investiert. Der neue Produktionsstandort umfasst eine Fläche von mehr als 15.000 Quadratmetern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden