RIED. Die FACC AG liegt im ersten Quartal 2021 genau im Plan. Der Umsatz von 118,1 Millionen Euro entspricht den sich laufend stabilisierenden Prognosen. Mit 0,4 Millionen Euro konnte ein Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf ausgeglichenem Niveau erzielt werden.
Nach dem starken Einbruch durch die Covid-19-Pandemie stabilisiert sich der Luftfahrtmarkt 2021 zusehends. Für FACC zahlt sich jetzt das im vergangenen Jahr frühzeitig umgesetzte weitreichende Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm aus. Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, hebt hervor: „Wir haben 2020 rasch gehandelt und entschlossen Anpassungen in die Wege geleitet, damit konnten wir schnellstens auf die fundamental geänderten Marktbedingungen reagieren. Wir wollen rasch und nachhaltig in den Wachstumsmodus zurückkehren.“
Weniger Umsatzerlöse
Die Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2021 belaufen sich auf 118,1 Millionen Euro – fast 40 Prozent weniger als im ersten Quartal 2020 (195,4 Millionen Euro), das von der Pandemie noch nicht betroffen war.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im ersten Quartal 2021 0,4 Millionen Euro (Vergleichsperiode 2020: 11,3 Millionen Euro). Im 1. Quartal belastet noch die gänzliche Rückzahlung aller im Geschäftsjahr 2020 gestundeten Steuern und Sozialabgaben den operativen Cashflow mit rund 20 Millionen Euro.
Für 2021 prognostiziert FACC einen Umsatz auf einem Niveau ähnlich wie 2020 bei etwa 500 Millionen Euro und ein ausgeglichenes EBIT.
Impfstrategie
Zur Basis für die Umsetzung der FACC Roadmap 2030 – der Strategie für nachhaltiges Wachstum und Produktgruppen wie Raumfahrt und kommerzielles Drohnengeschäft – und für den Ausbau im Luftfahrtkerngeschäft zählt Machtlinger eine entschlossene betriebliche und nationale Corona-Impfstrategie: „Die USA zeigen, dass mit dem Impffortschritt eine spürbare Branchenerholung einhergeht. Wir sind bei FACC mit einer registrierten Impfstraße und einem eigenen Ärzteteam bereit, unseren Beitrag für die Gesundheit unserer Belegschaft mit den Familien und der Region zu leisten.“
FACC rechnet damit, dass nach den USA und China auch in Europa zeitverzögert eine Zunahme des internationalen Reiseverkehrs zu erwarten ist.
Zusätzlichen Rückenwind erhält FACC mit neuen marktreifen Produktinnovationen wie den Innovationsprogrammen „Wing of Tomorrow“ und „Pure cabin“.
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