Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auswirkungen der Preissteigerungen und des Krieges auf die Betriebe

Rosina Pixner, 20.05.2022 08:37

BEZIRK RIED. Viele Betriebe stehen vor herausfordernden Zeiten. Zuerst traf viele die Pandemie mit voller Wucht und jetzt der Ukraine-Krieg. Tips sprach mit Josef Heißbauer, Obmann der Wirtschaftskammer Ried.

Josef Heißbauer, Obmann der Wirtschaftskammer Ried (Foto: WKO/Schrattenecker-Fischer)
Josef Heißbauer, Obmann der Wirtschaftskammer Ried (Foto: WKO/Schrattenecker-Fischer)

Tips: Die Auftragsbücher der Unternehmen sind voll, doch es drohen in vielen Branchen Lieferengpässe. Hinzu kommt der Fachkräftemangel und Preissteigerungen. Wie herausfordernd werden die kommenden Wochen und Monate für die Wirtschaftstreibenden im Bezirk?

Josef Heißbauer: Natürlich machen es diese zusätzlichen Hemmnisse den Unternehmen nicht leichter, aber aufgrund des Wettbewerbes und des ständigen Wandels von Angebot und Nachfrage sind es Unternehmen mehr oder weniger gewohnt, auf Veränderungen zu reagieren. Diese Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit haben die Unternehmen in der Region auch schon in den letzten Jahren durch ihre Flexibilität gezeigt und bewiesen. Aufgrund der vielen Planungsunsicherheiten wie Ukraine-Krieg, Lieferkettenprobleme, Chinas 0-Covid-Stategie, etc. ist eine Vorausschau sehr schwierig, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Betriebe auch diese Herausforderungen gut meistern werden.

Tips: Die Baubranche klagt über massive Preissteigerungen, vor allem im Privatbereich führt dies vermehrt zu Stornierungen der Aufträge. Droht ein Abflachen des Bau-Booms?

Josef Heißbauer: Die zur Zeit sehr hohen Preise werden höchstwahrscheinlich zu einer Abflachung der Baukonjunktur beitragen, insbesondere im privaten Wohnbau. Andererseits haben wir in den letzten Monaten einen regelrechten Bauboom beobachtet.

Tips: Gibt es Betriebe im Bezirk die direkt vom Ukraine-Krieg betroffen sind? Wenn ja, bekommen diese eine Unterstützung vom Staat?

Josef Heißbauer: Ja, in der Region gibt es mehrere, das wohl bekannteste Unternehmen ist die Firma Fischer Sports mit ihrem Werk im Westen der Ukraine. Aber es gibt auch andere, viele kleinere Unternehmungen, die enge Verflechtungen mit der Ukraine pflegen. Eine öffentliche Unterstützung seitens des Staates ist mir nicht bekannt, im Einzelfall kann es eine solche aber geben, dies ist immer abhängig vom gerade gültigen Förderprogramm.

Tips: Die Rot-Weiß-Rot-Karte wird reformiert. Damit soll für Fachkräfte aus Drittlandstaaten der Zugang zum Arbeitsmarkt vereinfacht werden. Obwohl es die RWR-Karte schon seit Jahren gibt, wird sie im Bezirk Ried kaum genutzt. Könnte sich dies jetzt ändern?

Josef Heißbauer: Die RWR-Karte wurde in der Region schon immer genutzt und angewandt. Jedoch haben wir uns einen leichteren Zugang gewünscht, der jetzt hoffentlich auch umgesetzt wird. So wird die Lehre auch im Rahmen der RWR-Karte aufgewertet und die RWR-Karte viel näher als bisher an den Bedarf der Betriebe herangeführt. Ein anderes Beispiel: Bis jetzt war es für eine etwas ältere Person fast nicht möglich die erforderliche Punkteanzahl zu erreichen, da das Alter einen wesentlichen Anteil an der erforderlichen Punkteanzahl ausmachte. Daher mussten viele Anträge auch abgelehnt werden, und es hatte daher den Anschein, dass die RWR-Karte kaum genutzt wurde. Das wird sich hoffentlich jetzt ändern. Ein leichterer Zugang zum regionalen Arbeitsmarkt ist für unsere Region, die fern der großen Ballungsräume ist, notwendig, wenn wir auch künftig noch in allen Bereichen (Gesundheit, Bildung, Wirtschaft, Landwirtschaft, usw.) Arbeitskräfte haben wollen. Anders sieht dies natürlich in Ballungsräumen aus, daher möchten wir hier auch eine Regionalisierung der Mangelberufsliste, den die lokalen Arbeitsmärkte sind sehr unterschiedlich, das sieht man beispielsweise in der Arbeitslosen-Statistik des Arbeitsmarktservice.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Claudia Ender photo_library

Claudia Ender

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

RIED. Im Rahmen seines Bezirksbesuch informierte sich Innenminister Gerhard Karner im IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme über aktuelle Security ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Repair Cafe: Schrauber, Löter, Bastler und Näherinnen sind wieder on Tour

Repair Cafe: Schrauber, Löter, Bastler und Näherinnen sind wieder on Tour

PRAMET. Das Team des Repair Café Ried hat in den letzten drei Jahren über 350 Geräte und Lieblingsstücke vor dem Müll gerettet. Anlässlich ...

Tips - total regional Rosina Pixner