„Bio“ mit Selbstbedienung

Hits: 77
Walter Horn Tips Redaktion Walter Horn, 30.06.2022 14:45 Uhr

NEUHOFEN. Die Familie Gadermaier betreibt in Neuhofen eine Bio-Landwirtschaft und den „Kobl“, einen Selbstbedienungsladen für Bio-Produkte.

Mit dem „Kobl“ geht Peter Gadermaier im Bereich der regionalen Lebensmittelversorgung neue Wege:Der Laden wurde mit innovativer Architektur in moderner Vollholzbauweise errichtet und ist digital - man kann auch mit Bankomatkarte bezahlen.

Durch die Errichtung der Kobl-Selbstbedienungsläden wird kein Boden versiegelt, der Standort der Läden ist flexibel und kann von den Betrieben einfach per Smartphone, Tablet oder PC gesteuert und überwacht werden. Kobl-Selbstbedienungsläden verfolgen das Franchise-Konzept, interessierte regionale Produzenten können so einfach einen eigenen Laden errichten.

Konsumentenschutz-Landesrat Stefan Kaineder nutzte den Besuch, um mehr über das Konzept zu erfahren: „Nicht erst seit der Corona-Pandemie sehen wir, wie wichtig es ist, dass wir regionale und biologische Lebensmittel im eigenen Land produzieren. Das unterstützt vor allemunsere regionalen Bäuerinnenund Bauern.“

„Es hat mich sehrgefreut, dass uns Landesrat StefanKaineder besucht hat und sich aus erster Hand über Bio-Landwirtschaft und das Kobl-Konzept informiert hat“, sagt Biobauer und Kobl-Betreiber Peter Gadermaier.

Kommentar verfassen



Lambrechtener wurde zum „Rieder Sportler des Jahres“ gewählt

LAMBRECHTEN. Der 69-jährige Lambrechtener Ferdinand Auer darf sich über die Auszeichnung zum „Rieder Sportler des Jahres 2021“ freuen.

16. Oldtimertreffen in Gurten

GURTEN. Motorräder sind die große Leidenschaft von Josef Glechner aus Gurten. Schon seit über 30 Jahren sammelt und restauriert er Motorräder, die er dann auch fährt. 

Noch zwei Platzkonzerte in Obernberg

OBERNBERG. Zum vierten Platzkonzert auf dem Marktplatz war der Musikverein Kirchdorf zu Gast. Zwei Termine der beliebten Reihe gibt es heuer noch.

Free Tree Open Air: Weit mehr als „nur“ Musik

TAISKIRCHEN. Am Wochenende ist es wieder so weit: Auf dem teilweise umgestalteten Festivalgelände neben dem Sportplatz in Taiskirchen/Kainzing geht vom Freitag, 12. bis Sonntag, 14. August wieder das ...

SV Ried verpflichtet nigerianischen Nationalspieler

RIED. Durch die langfristigen Verletzungen einiger Spieler musste die SV Guntamatic Ried einen Spieler für das zentrale Mittelfeld finden. Fündig wurde man in Italien: Kingsley Michael wird ab sofort ...

Traumwetter und volles Haus: Karibik-Party war ein voller Erfolg

GEINBERG. Bei tropischen Temperaturen war die restlos ausverkaufte Karibik-Party in der Therme Geinberg bereits in den frühen Nachmittagsstunden bestens besucht.

Hauptrennen beim Stadtlauf auf verkürzter Strecke

RIED. Die LAG Genböck Haus Ried, die heuer ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, veranstaltet am Samstag, 27. August, zum 38. Mal den Rieder Weberzeile Stadtlauf.

Drei Stockerlplätze im Kids Cup

RIED. Im Rahmen des Speedy-Kids-Cup des OÖ Leichtathletik Verbandes fand im Rieder Leichtathletikstadion der Innviertler Kids-Cup statt.