„Bio“ mit Selbstbedienung
NEUHOFEN. Die Familie Gadermaier betreibt in Neuhofen eine Bio-Landwirtschaft und den „Kobl“, einen Selbstbedienungsladen für Bio-Produkte.

Mit dem „Kobl“ geht Peter Gadermaier im Bereich der regionalen Lebensmittelversorgung neue Wege:Der Laden wurde mit innovativer Architektur in moderner Vollholzbauweise errichtet und ist digital - man kann auch mit Bankomatkarte bezahlen.
Durch die Errichtung der Kobl-Selbstbedienungsläden wird kein Boden versiegelt, der Standort der Läden ist flexibel und kann von den Betrieben einfach per Smartphone, Tablet oder PC gesteuert und überwacht werden. Kobl-Selbstbedienungsläden verfolgen das Franchise-Konzept, interessierte regionale Produzenten können so einfach einen eigenen Laden errichten.
Konsumentenschutz-Landesrat Stefan Kaineder nutzte den Besuch, um mehr über das Konzept zu erfahren: „Nicht erst seit der Corona-Pandemie sehen wir, wie wichtig es ist, dass wir regionale und biologische Lebensmittel im eigenen Land produzieren. Das unterstützt vor allemunsere regionalen Bäuerinnenund Bauern.“
„Es hat mich sehrgefreut, dass uns Landesrat StefanKaineder besucht hat und sich aus erster Hand über Bio-Landwirtschaft und das Kobl-Konzept informiert hat“, sagt Biobauer und Kobl-Betreiber Peter Gadermaier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden