26 Wohnplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung
RIED. Oberösterreichweit werden 2024 vom Land Oberösterreich, der Caritas und LAWOG 108 neue Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen.
Einen Schwerpunkt im Ausbauprogramm bilden Betreuungsplätze für Kinder und Jugendliche, die eine intensive Betreuung aufgrund ihrer psychiatrischen Diagnose und/oder kognitiven Beeinträchtigung benötigen und eine adäquate Betreuung in der Familie nicht gewährleistet werden kann. 26 Wohnplätze, davon 20 vollbetreute und sechs begleitete Wohnplätze werden für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in Ried errichtet. Die voraussichtliche Inbetriebnahme ist für September 2025 geplant. Weitere Projekte sind in Sierning und Ternberg in Planung.
Für Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist klar: „Es darf in Oberösterreich keine Rolle spielen, ob man Beeinträchtigungen hat oder nicht. Ein eigener Wohnplatz ist ein Zeichen für Selbstbestimmung, daher setzt das Sozialressort in diesem Bereich mit dem Ausbauprogramm einen eigenen Schwerpunkt.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden