FACC Wings for Women erhält Frauenförderpreis des Landes
RIED. Die FACC AG wurde am 10. Juli für ihr Frauennetzwerk FACC Wings for Women mit dem renommierten Preis „StarkeFrauen.StarkesLand“ des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Der Award für den Sieg in der Kategorie „Unternehmen mit über 100 Mitarbeiter*innen“ wurde von Frauenreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander an das Team von FACC Wings for Women übergeben.
90 Projekte sind in das Rennen um den OÖ Landespreis „StarkeFrauen.StarkesLand“ 2025 geschickt worden. Am 10. Juli wurden die Gewinnerinnen und Gewinner beim „Female.Forum“ in der WKO Linz gekürt. „Die Zahl der Einreichungen hat sich gegenüber 2023 mehr als verdoppelt. Das zeigt, dass es wichtig ist, Initiativen zur Stärkung der Rolle von Frauen vor den Vorhang zu holen und öffentlich sichtbar zu machen“, sagt Frauen-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
Über FACC Wings For Women sagt Haberlander: „FACC Wings for Women ist eine starke Initiative, die sich von Anfang an eng mit dem Frauenreferat des Landes OÖ vernetzt hat. Netzwerke sind essenziell, um Frauen zu stärken und Karrieren zu fördern. Sie bieten Austausch, Vorbilder und Unterstützung – und genau das braucht es, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Besonders schätze ich, dass auch Männer aktiv eingebunden werden – denn echte Gleichstellung gelingt nur gemeinsam.“
Sabine Lenzbauer, die Präsidentin von FACC Wings for Women, betont: „Divers aufgestellte Unternehmen sind resilienter, erfolgreicher und auch innovativer. Die nun erhaltene Auszeichnung bestärkt uns auf unserem Weg, uns in Zukunft noch stärker für die Anliegen, Themen und Bedürfnisse von Frauen einzusetzen. Besonders dankbar sind wir dem Land Oberösterreich, das unsere Initiative von Beginn an mitgetragen und unterstützt hat und damit ein wichtiges Signal für die Stärkung von Initiativen wie FACC Wings for Women setzt.“
FACC-CEO Robert Machtlinger hebt den Stellenwert von FACC Wings for Women für das Unternehmen hervor: „FACC Wings for Women hat in beeindruckend kurzer Zeit eine starke Dynamik entfaltet und schnell eine Strahlkraft über die Unternehmensgrenzen der FACC hinaus entwickelt. Wir sind als Preisträger der Initiative StarkeFrauen.StarkesLand und auch als österreichischer Leitbetrieb stolz darauf, dieses wichtige Anliegen nach außen zu tragen: Die Unterstützung von Frauen in Unternehmen ist nicht nur eine gesellschaftliche Verantwortung, sondern auch ein wesentlicher Eckpfeiler, um mit einer diversen Crew für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.“
2023 gegründet
Das im September 2023 gegründete Frauennetzwerk FACC Wings for Women zielt darauf ab, die Anzahl von Frauen in technischen Berufen und Führungspositionen zu erhöhen und ihre Karrierechancen im Unternehmen weiter zu fördern.
Mit Angeboten wie ganztägiger Kinderbetreuung sowie hochflexiblen Arbeitszeitmodellen setzt die FACC bereits seit Jahren auf ein Arbeitsumfeld, das die Bedürfnisse von Familien, Frauen und Männern, in den Vordergrund stellt. Mit der Gründung von FACC Wings for Women wurde vor zwei Jahren ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt, der insbesondere auch das Ziel hat, den Anteil weiblicher Führungspositionen im Unternehmen zu erhöhen.
Zweimal jährlich werden unter Einbindung von Expertinnen im Rahmen eines FACC Wings for Women Summits aktuelle Themen und Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Zugleich fungieren die Teilnehmerinnen der Initiative auch als Botschafterinnen für mehr Diversität in Unternehmen und setzen so einen Impuls, der weit über die FACC hinausgeht. Präsidentin der auf Eigeninitiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegründeten Organisation ist Sabine Lenzbauer, FACC Vice President Procurement.
Alle zwei Jahre
Der „OÖ Landespreis StarkeFrauen.StarkesLand“ wird alle zwei Jahre vom Kompass | Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere vergeben. Die Initiative dazu kommt von Frauen-Landesrätin Haberlander. Der Preis wird im Auftrag des Frauenreferates des Landes Oberösterreich und in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden