Jugendliche aus Ried testeten ihr Finanzwissen
RIED. 30 Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren waren in die Raiffeisen Region Ried eingeladen, um gemeinsam mit ihren Eltern an der ersten Veranstaltung der Reihe „Raiffeisen Region Ried Family Finance“ teilzunehmen.
Im Mittelpunkt standen Themen wie Taschengeld, smarte Finanzplanung und spannende Geldfragen. Die Veranstaltung begann mit einem lockeren und informativen Vortrag zum Thema „Social Media und Kaufverhalten“, der die Jugendlichen und ihre Eltern auf die kommenden finanziellen Herausforderungen einstimmte. Anschließend startete der Stationenbetrieb, bei dem die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihr erlerntes Wissen zum Thema Geld unter Beweis stellen konnten. Dazu gehörten Taschengeldplanung und die Nutzung der RaiFiWi-App. Ein besonderes Highlight vor Ort war es, den Wert verschiedener Gegenstände wie ein Moped, ein Fahrrad und einen Fernseher zu schätzen. Überall wurde ausprobiert, gerechnet und diskutiert, was für eine lebhafte und interaktive Atmosphäre sorgte.
Angesichts der positiven Resonanz sind bereits weitere Veranstaltungen dieser Art in Planung, um das wichtige Thema der finanziellen Bildung weiterhin zu fördern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden