RIED. Ende September waren 1.166 Personen (577 Frauen, 589 Männer) im Bezirk Ried arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent – 0,3 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr und 0,3 Prozentpunkte weniger als im August.
Dazu kommen 432 Schulungsteilnehmer, 61 mehr als im Vormonat. In Oberösterreich beträgt die Arbeitslosenquote 4,9 Prozent (voriges Jahr: 4,6 Prozent), in Österreich 7,0 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent).
Mehr als 600 neue Stellen ausgeschrieben
Der Rieder AMS-Leiter Klaus Jagereder bezeichnet den September aus arbeitsmarktpolitischer Sicht im Bezirk Ried als einen sehr erfolgreichen Monat: „Die Zahl der Arbeitslosen hat sich nach dem Sommer um 87 reduziert, die Arbeitslosenquote ist um fast ein Prozent geringer als in Oberösterreich. Beim AMS wurden über 600 neue Stellen im September ausgeschrieben, wodurch die Anzahl der Stellenangebote die der Vorgemerkten wieder überstiegen hat.“
Viele Ausbildungsangebote
Im Ausbildungsbereich gibt es nach wie vor viele Angebote. Jagereder: „Wenn junge Menschen in weiterführenden Schulen nicht sicher sind, ob eine schulische Ausbildung der richtige Weg ist, dann lohnt sich in jedem Fall ein Gespräch mit dem AMS. Wir informieren über aktuelle Berufsausbildung und stellen auch gerne Kontakte zu Ausbildungsbetrieben her, die eine Berufskarriere über den Weg der Lehre ermöglichen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden