Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Katastervermessung gestern und heute: Vermessungsamt sucht Lehrling

Martina Gahleitner, 26.07.2020 17:56

ROHRBACH-BERG. Das Vermessungsamt nimmt bereits den zweiten Lehrling in diesem Jahr auf.

Technische Neuerungen haben die Katastervermessung verändert.  Foto: BEV Rohrbach
Technische Neuerungen haben die Katastervermessung verändert. Foto: BEV Rohrbach

Zahlreiche technische Neuerungen veränderten die Katastervermessung in den letzten Jahren. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wird am Vermessungsamt Rohrbach ein Lehrling mit Matura als Verstärkung aufgenommen. Dieser erhält eine umfassende Ausbildung nach heutigem Wissensstand zum Vermessungstechniker.

Technisches Interesse wichtig

Junge Mädchen und Burschen sollten technisches und mathematisches Verständnis für die dreieinhalb Jahre dauernde Lehre mitbringen. Schließlich geht es bei dem Lehrberuf des Vermessungstechnikers um das Lesen und Anfertigen von Skizzen, Plänen und Karten, ums Arbeiten mit verschiedenen Messgeräten und das Erfassen und Auswerten von Vermessungsdaten.

Schnuppern möglich

Interessierte Bewerber können das Amt in der Haslacher Straße, die Tätigkeiten und Mitarbeiter gerne kennenlernen (Infos: Tel. 07289/4290). Die Matura ist Voraussetzung für eine spätere dauerhafte Übernahme in ein Dienstverhältnis mit dem Bund. Bei Bewerbung mit bereits abgelegter Matura oder Berufsreifeprüfung besteht die Möglichkeit der Verkürzung der Lehrzeit.

Bewerbungen mit Lebenslauf, letztem positivem Pflichtschulzeugnis, sowie Staatsbürgerschaftsnachweis müssen bis spätestens 10. August über die Jobbörse www.jobboerse.gv.at erfolgen. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Bundesamtes für Eich und Vermessungswesen www.bev.gv.at (in den Top-Links Offene Stellen).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden