SpiriNight war für 300 Firmlinge aus der Region das große Finale der Firmvorbereitung
ROHRBACH-BERG. Auf individuelle, einfallsreiche Art konnten 300 Firmkandidaten aus dem Oberen Mühlviertel bei der SpiriNight ihrem Glauben nachgehen.
Die SpiriNight in Rohrbach-Berg war das Highlight in der Firmvorbereitung für die Jugendlichen aus der Region. Organisiert vom Regionsteam Oberes Mühlviertel in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend und Jungschar der Diözese Linz, stand der besondere Abend unter dem Motto „Komm, wir bringen die Welt zum Leuchten“.
Von innen heraus strahlen
Dieses Thema griff auch Abt Martin Felhofer beim inspirierenden Gottesdienst auf, der durch eine tolle Jugendband, stimmungsvolles Licht und verschiedene Aktionen zu einem echten Höhepunkt wurde. Seine Botschaft an die Firmkandidaten: Menschen, die von innen strahlen und für andere da sind, bringen die Welt in besonderer Weise zum Leuchten. „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“, zitierte er den Heiligen Augustinus. Auf die Frage „Wer oder was bringt für dich die Welt zum Leuchten?“ nannten die Firmlinge viele verschiedene Dinge. An vorderster Stelle standen Familie, Freunde und leckeres Essen.
Spirituelles, soziale Medien und viel Action
Nach dem begeisternden Start ging es in die Workshopphasen: In 27 Workshops beschäftigten sich die Firmlinge kreativ oder setzten sich mit gesellschaftspolitischen und spirituellen Inhalten auseinander. Erlebnispädagogische Angebote, wie zum Beispiel die Ääääktschn Activity oder Group Challenge sorgten für Abenteuer. Beim social media Workshop wurde über verschiedene Plattformen wie WhatsApp oder Instagram diskutiert. Außerdem hatten die Firmlinge Gelegenheit über die Grenzen von Europa hinauszublicken und sich mit fernen Ländern wie Tansania oder Indien zu beschäftigen. Sehr begehrt war auch der Workshop „Die wunderbare Welt der Wissenschaft“, wo sich die Firmlinge als kleine Forscher profilieren konnten.
Kirche nimmt Jugendliche ernst
Die Rohrbacher SpiriNight ist eine von insgesamt vier in der Diözese Linz. „Die SpiriNight hat den Firmlingen Einblick in eine lebendige, solidarische und jugendliche Kirche gegeben, die die Jugendlichen ernst nimmt und ermutigt sich für das große Ganze einzusetzen. Dieses einmalige Erlebnis in der Firmvorbereitung bleibt den Jugendlichen sicherlich in guter Erinnerung“, ist KJ-Regionskoordinatorin Nicki Leitenmüller überzeugt. Sie bedankt sich gleichzeitig bei allen, die diesen Abend zu einem Highlight gemacht haben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden