Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROHRBACH-BERG. Mit dem Wunsch, dass die Umsetzung nicht so lange dauert, wie die Vorbereitung, wurde am Montagnachmittag der Spatenstich für den neuen Schulcampus gesetzt.

Der Neubau kann beginnen (v.l.): Architekt Gerald Anton Steiner, Schulleiter Dirk Andreas, Landesrat Max Hiegelsberger, Bürgermeister Andreas Lindorfer, Geschäftsführer OÖ Wohnbau Ferdinand Hochleitner (Foto: Gahleitner)
photo_library Der Neubau kann beginnen (v.l.): Architekt Gerald Anton Steiner, Schulleiter Dirk Andreas, Landesrat Max Hiegelsberger, Bürgermeister Andreas Lindorfer, Geschäftsführer OÖ Wohnbau Ferdinand Hochleitner (Foto: Gahleitner)

Schon zu Beginn der 2000er-Jahre gab es erste Gespräche zur Sanierung der damaligen Hauptschule, erinnerte Bürgermeister Andreas Lindorfer bei der Spatenstichfeier im kleinen Kreis. Ursprünglich waren nur Hauptschule und Polytechnische Schule betroffen; dann kam die Idee, auch die Volksschule einzubinden und einen Schulcampus zu errichten, in dem zudem die Landesmusikschule ein integrierter Bestandsteil sein soll.

Größtes Bauvorhaben der Stadtgemeinde

Viel Zeit ist seit den ersten Überlegungen vergangen, aber jetzt ist es soweit: Mit dem Abriss des bestehenden, in die Jahre gekommenen Gebäudes aus den 1970er-Jahren startet „das größte Bauvorhaben der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg und das größte Schulbauprojekt im Mühlviertel“, so Lindorfer. Bis 2024 entsteht nach den Plänen von Architekt Gerald Anton Steiner eine zeitgemäße Bildungseinrichtung.

Pädagogik stand bei Planung im Vordergrund

Die künftigen Nutzer – Schüler und Lehrpersonal – konnten beim Spatenstich zwar nicht dabei sein, Schulleiter Dirk Andreas ist aber überzeugt, dass die Freude später umso größer sein wird. „Von Beginn an stand nicht die Architektur im Vordergrund der Planungen, sondern die Pädagogik“, ist er dankbar für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Er verglich das Projekt mit einer Seereise, für das „heute die Segel gesetzt wurden. Auch wenn noch stürmische Zeiten kommen werden, ist die Crew hochmotiviert auf ihrer Fahrt.“ Die Zeit zum Planen sei ganz wichtig gewesen, um über die Umwege die Lernlandschaft kennenzulernen.

Unterricht braucht gute Räumlichkeiten und motivierte Pädagogen

In solchen Marktplatz-Schulen, wie sie in Rohrbach-Berg entsteht, lernt es sich leichter, bekräftigte auch Ferdinand Hochleitner, Geschäftsführer des Generalübernehmers OÖ Wohnbau und verwies auf die hohe Zufriedenheit bei bereits realisierten Projekten. Landesrat Max Hiegelsberger ergänzte: „Auch wenn Räumlichkeiten und die Hülle für Bildung und Lernkonzepte wichtig sind, kann nichts motivierte und leidenschaftliche Pädagogen ersetzen. Um diese Motivation zu halten, sind Investitionen notwendig.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner