Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine ganz besondere Zusammenkunft am Friedhof in Pühret

Petra Hanner, 24.06.2025 11:00

NEUSTIFT. 80 Jahre nach Kriegsende kam es in Pühret zu einem bewegenden Treffen zweier Familien.

vorne v.l.: Manfred und Margarete Kondziella, Karl Gabriels Nichte Marianne, Lutz und Silke Kondziella.Karl Gabriels Nichte Ursula, Pfarrassistent Franz Schlagitweit, Nichte Monika, Neffen Alois und Karl Gabriel (Foto: Lindorfer)

Die Familien Kondziella und Gabriel erinnerten sich gemeinsam an Karl Gabriel, der 1986 auf dem Friedhof in Pühret begraben wurde. Dieser war 1945 als Vikar in Kopfing tätig. Dort kam Martha Staisch mit fünf Kindern und schwanger aus Schlesien an. Da kein Platz für sie zu finden war, nahm sie Gabriel im Pfarrhof auf, wo die kleine Margarete im Bischofszimmer zur Welt kam.

Kontakt verlor sich

Die Familie kam auf Umwegen wieder nach Hause und der schriftliche Kontakt verlor sich mit der Zeit. Via Internet konnte der Mann von Margarete, Manfred Kondziella, nun die Spur wieder aufnehmen. Der Pfarrassistent von Rannariedl, Franz Schlagitweit, vermittelte den Kontakt zu den Verwandten von Pfarrer Gabriel.

Anfang Juni wurde in Pühret des Wohltäters gedacht. Das Treffen war geprägt von Erinnerungen, Gesprächen und der Hoffnung, dass Frieden und Versöhnung auch heute weitergetragen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden