Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Solarkraftwerk am Hausdach eröffnet: Auch die Sonne arbeitet nun fürs Hotel Aviva

Petra Hanner, 20.09.2018 06:00

ST. STEFAN. Rund ein Viertel seines Strombedarfs erzeugt das Superior-Hotel Aviva künftig mit seiner neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Hoteldach selbst. Man wolle auf einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck des Hauses achten, so Pächter Christian Grünbart.

Foto: Hotel AVIVA Betriebs GmbH
Foto: Hotel AVIVA Betriebs GmbH

Im Hotel Aviva ging dieser Tage eine Photovoltaik Anlage mit 62 kwp auf dem Hoteldach in Betrieb. 99 Prozent der produzierten Energie werden zeitgleich verbraucht. Wieviel Strom generiert wird, können die Hotelgäste live in der Lobby verfolgen. Ein Monitor zeigt an, welchen Output die neue Photovoltaik-Anlage im Moment produziert. Der Standort ist hervorragend, darüber sind sich die Experten einig. Das obere Mühlviertel kann sich über wenig Nebeltage und eine hohe Sonneneinstrahlung freuen. Das Hotel macht damit sein Hausdach zum Kraftwerk und setzt so ein weiteres klares Statement für effektiven Umweltschutz.

Ressourcen zu schonen ist Unternehmensziel

In dem Lifestylehotel für Singles, Alleinreisende und Freunde wurden bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den ökologischen Fußabdruck des Hauses so gering wie möglich zu halten. Um weiten Transport zu vermeiden, werden ein Großteil der Lebensmittel aus der Region bezogen und das Bier selbst gebraut. Wassereinsparungen, Warmwassererzeugung mit einer Solaranlage, intelligente Licht- und Heizungssteuerung und mit der Vier-Tage Arbeitswoche werden rund 2.000 Kilometer Anfahrtsweg je Monat für die Mitarbeiter erspart. Neu ist zudem ein regelmäßiger Gästeshuttle ab Linz, damit den Gästen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtert wird. „Die bestmögliche Schonung unserer Ressourcen ist ein wichtiges Unternehmensziel“, so Aviva-Pächter Christian Grünbart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden