Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brauerei Neufelden präsentiert Österreichs ersten und einzigen Bio Bia-Gin

Petra Hanner, 15.04.2021 12:01

NEUFELDEN. Treffen sich ein Bierbrauer und ein Schnapsbrenner – jeder Meister seines Fachs – zu einer Bier- und Ginverkostung. Sagt der eine zum anderen: „Ich hab“ da eine Idee.“ Was wie ein Witz beginnt, ist keiner, sondern Innovationsgeist vom Feinsten.

  1 / 2   Brauereibesitzer Alois Meir, Brennmeister Hans Reisetbauer Junior und Braumeister Tobias Pumberger (v.l.) sind stolz auf ihr neuestes Produkt. Foto: Brauerei Neufelden

Entstanden ist aus dem brau- und brennmeisterlichen Treffen Österreichs erster und einziger Bio Bia-Gin. „Unser Ziel war es, die Seele aus dem flüssigen Gold namens Bier zu holen“, beschreibt Tobias Pumberger, seit August letzten Jahres Braumeister der Neufeldner Bio Brauerei, die Idee, die er gemeinsam mit Hans Reisetbauer jun., einem der besten Schnapsbrenner Österreichs, hatte. „Aus einem so hochwertigen Produkt wie Bier kann durch Konzentration nur ein noch harmonischeres, zum Genießen anregendes Getränk entstehen.“

Investition in Hochprozentiges

Ein bisschen Risiko und Mut gehörte zur Umsetzung der Idee, schließlich wussten sie beide nicht sicher, was dabei herauskommen würde. Alois Meir, Besitzer der Neufeldner Bio Brauerei gab grünes Licht für das Versuchsprojekt. Mit den Worten „Ich investiere gern in Hochprozentiges“, setzte er Vertrauen in den Plan der beiden, „ich war überzeugt davon, dass Bier-Gin eine perfekte Ergänzung zu unseren Bio-Bieren und den Fruby-Limonaden ist.“

Potpourri an Gewürzen

Über zehn verschiedene und hochwertige Bio-Gewürze – von Wacholder bis Zimt – sind im Bia-Gin enthalten. Diese zu kombinieren und geschmacklich auszubalancieren, ist die wahre Kunst in der Gin-Erzeugung. Dafür ist sowohl Erfahrung als auch Leidenschaft nötig. Beides vereint der mehrfach ausgezeichnete Qualitätsschnapsbrenner Reisetbauer.

Den Bia-Gin gibt es im Online-Shop der Neufeldner Bio Brauerei, bei Nah&Frisch Andexlinger in Neufelden und im Restaurant Hopfen&Schmalz in Neufelden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden