Baumgeschenk zur Begrüßung: Grün schlägt auch in Neufelden Wurzeln
NEUFELDEN. Mit einem Baum als Begrüßungsgeschenk heißt Grüne-Landesrat Stefan Kaineder die neue Gemeindegruppe in Neufelden willkommen.
„Jede neue Gemeindegruppe zeigt die steigende Zustimmung zu Grüner Politik und die Bereitschaft, diese konkret in den Kommunen umzusetzen“, freut sich der Grüne Landessprecher und Klimalandesrat Kaineder, dass Grün „tiefe Wurzeln schlägt, um gefestigt und dauerhaft zu wachsen.“ So wie es eben auch jener Baum tun soll, den er mitgebracht und eigenhändig gepflanzt hat.
Grüne Antworten sind gefragt
Hochmotiviert zeigt sich auch die Sprecherin der neuen Gemeindegruppe Neufelden, Karin Gahleitner: „Dieser Baum speichert Wasser und verhindert die weitere Versiegelung der Landschaft. Er verbessert nachhaltig die Qualität unserer Atemluft und bindet das klimaschädliche Kohlendioxid. Ein Baum wie dieser ist also nicht nur ein Symbol für die Anliegen einer Grünen Umweltpolitik, er ist selbst ein weiterer Beitrag der Grünen, umweltbewusst zu handeln und tatsächlich etwas für die Verbesserung unserer Lebensbedingungen zu tun.“ Sie ist überzeugt, dass viele Fragen in der Gemeinde Grüne Antworten brauchen. „Allen voran warten der Klimaschutz und der Bodenschutz darauf, hier in Neufelden deutlich gestärkt zu werden.“ Besonders liegt der neuen Gruppe auch die Ortskernbelebung mit all seinen Facetten am Herzen.
Einladung zum Mitmachen
Das Pflanzen des Baumes soll auch eine Einladung an alle Neufeldner sein, an der „Planung und nachhaltigen Gestaltung ihrer Umwelt mitzuwirken und unsere Gemeinde zu einem noch lebensfreundlicheren Ort zu machen“, lädt Gahleitner ein. Interessierte können sich gerne melden: neufelden@gruene.at
Derzeit gibt es 143 Grüne Gemeindegruppen in Oberösterreich, in 120 Gemeinden sind die Grünen im Gemeinderat vertreten. Das Interesse an Neugründungen ist ungebrochen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden