Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

110 Jahre Brüder Resch: Vierte Generation ist am Ruder

Martina Gahleitner, 16.09.2022 12:47

ULRICHSBERG. Sein 110-jähriges Bestehen feierte das Traditionsbauunternehmen Brüder Resch. Zu diesem Anlass erfolgte auch ein Wechsel in der Geschäftsführung.

Das Betriebsgelände des Traditionsunternehmens in Ulrichsberg (Foto: Brüder Resch)
Das Betriebsgelände des Traditionsunternehmens in Ulrichsberg (Foto: Brüder Resch)

Nach rund 50 Jahren Tätigkeit in leitender Funktion, legte Gerhard Resch die Führung des Familienunternehmens in jüngere Hände. Mit Friedrich Resch ist nun die vierte Generation am Werk.

Die Ulrichsberger Unternehmen war seit der Gründung 1912 durch Franz Xaver Resch an vielen Großprojekten im Mühlviertel und Oberösterreich beteiligt. 1983 erfolgte die Übergabe des Betriebes an Gerhard Resch und seine Gattin Heike. In den folgenden Jahren erlebte das Unternehmen eine erfreuliche Entwicklung. 1997 wurde der Standort von Aigen-Schlägl nach Ulrichsberg verlegt.

Erfolgreich im Holzbau

Ein Meilenstein erfolgte 2007, als ein Holzbauzentrum mit modernsten Maschinen entstand, das heute über 8.500 m² Produktionsfläche verfügt. Der Geschäftsradius spannt sich von Wien bis München und Brüder Resch ist im Holzbaubereich als innovativer Problemlöser bekannt. Zuletzt erfolgte der Neubau des Bürogebäudes in Holz-Beton-Hybridbauweise.

Aktuell verfügt Brüder Resch über ein Betriebsgelände von ca. 70.000 m² und beschäftigt in der Bausaison rund 240 Mitarbeitende. Jährlich werden sechs bis acht Lehrlinge in verschiedensten Berufen ausgebildet – in Summe immerhin mehr als 700 in den vergangenen 110 Jahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden