Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

JW traf sich zum Netzwerken im neuen Cafe Oberngruber

Martina Gahleitner, 16.12.2022 06:45

ROHRBACH-BERG.Die Krönung der betrieblichen Entwicklung ist für die Bäckerei Oberngruber der neue Standort in der Rohrbacher Innenstadt. Dort hat sich nun auch die Junge Wirtschaft umgeschaut.

  1 / 2   JW-Bezirksvorsitzender Marco Milani (l.) lud zum Netzwerktreffen bei Simone und Peter Oberngruber. (Foto: Gahleitner)

Beim gemeinsamen Frühstück im neuen Cafe Oberngruber im Erdgeschoß des Futuro (ehemaliges Leitner-Wirtshaus) ging es ums Netzwerken und um den Austausch zwischen den jungen Unternehmern. Zugleich gab Peter Oberngruber einen kleinen Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Traditionsbäckerei, die seit 172 Jahren besteht und die er vor zwölf Jahren gemeinsam mit seiner Frau Simone in der sechsten Generation übernommen hat. „Wachstum war nie unsere Triebfeder“, sagte der Bäckermeister, „wir wollten einfach immer das Beste machen. Diesen Weg sind wir konsequent gegangen und so hat sich alles ergeben.“ Richtungsweisend dafür war das Unternehmensentwicklungskonzept, an dem fast ein Jahr gearbeitet wurde.

2018 kam neben dem Standort am Oberen Stadtplatz die erste Filiale im Rohrbacher Fachmarktzentrum dazu. Vor wenigen Tagen wurde ins neue Zuhause übersiedelt, wo auf 270 m2 eine Bäckerei mit gemütlichem Cafe entstanden ist.

Seit 2010 ist auch das Team stetig gewachsen von zwölf auf 36. „Trotz der schwierigen Lage am Arbeitsmarkt haben wir es immer geschafft, Personal zu finden. Wir sind ein harmonisches Team, bei dem jeder weiß, was er zu tun hat“, ist Oberngruber dankbar.

Mit der Leidenschaft kommt der Erfolg

Sein Rat an die Neueinsteiger in der Wirtschaft: „Immer schauen, dass man das tut, was man kann und wo die Leidenschaft liegt. Dann kommt der Erfolg von selbst.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden