Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Umfahrung Peilstein wird mit Kreisverkehr und drei Brückenobjekten ergänzt

Martina Gahleitner, 10.07.2024 10:06

PEILSTEIN. Seit Mitte April laufen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Umfahrung Peilstein.

Die Arbeiten am zweiten Abschnitt der Umfahrung Peilstein laufen. (Foto: Land OÖ)
Die Arbeiten am zweiten Abschnitt der Umfahrung Peilstein laufen. (Foto: Land OÖ)

In dieser Bauetappe auf der B38 Böhmerwaldstraße ist die Errichtung eines Kreisverkehrs vorgesehen. Außerdem entstehen drei Durchlässe in Stahlbetonbauweise der Durchlass Wäschbachl mit einer lichten Weite von fünf Metern; ein Hochwasserdurchlass mit einer lichten Weite von dreieinhalb Metern; und der Durchlass Setzgraben, der zugleich als Amphibienquerung dient, mit einer lichten Weite von zweieinhalb Metern. Die Brücken werden in einer erhaltungsfreundlichen und langlebigen Rahmenbauweise konzipiert, heißt es von der Straßenbauabteilung des Landes OÖ.

Für die Verkehrsteilnehmer wird es bis Ende der Sommerferien zu wechselseitigen Anhaltungen mit Ampelregelung im Teilabschnitt A kommen. Dieser Teilabschnitt (südlich des Betriebsareals) wird weitestgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs hergestellt. Für die Asphaltierungsarbeiten im Kreisverkehrsbereich ist allerdings eine etwa zweiwöchige Totalsperre erforderlich. Die dabei notwendige Umleitung wird seitens der Straßenmeisterei Ulrichsberg zeitnahe angekündigt und aufgestellt.

Der anschließende Teilabschnitt B (östlich und nördlich des Betriebsareals) wird zum Großteil abseits des fließenden Verkehrs errichtet. Lediglich im letzten Bereich (vom Trafo in Richtung Umfahrung Peilstein, 1. Bauabschnitt) wird es zu wechselseitigen Anhaltungen und damit verbundene Verzögerungen kommen. Im Herbst 2025 sollen alle Arbeiten an der Umfahrung Peilstein abgeschlossen sein.

Weitere Straßenprojekte

Für dieses Jahr sind in der Gemeinde Peilstein außerdem die Sanierung einer Siedlungsstraße in Exenschlag, ein Teilstück im Ortsbereich und diverse kleinere Ausbesserungen und Arbeiten vorgesehen. Güterwege werden laufend instand gehalten, außerdem sind bei einer Firmenzufahrt eine Unterbauverstärkung und Belagserneuerung geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden