Gemeinsam die Destination Mühlviertel voranbringen: „Wir wollen in der Oberliga spielen“
MÜHLVIERTEL. Die drei Tourismusverbände Ferienregion Böhmerwald, Mühlviertler Alm Freistadt und Mühlviertler Hochland treten ab 1. Jänner 2025 als neue, vereinte Destination Mühlviertel auf. Böhmerwald-Tourismus-Chef Reinhold List nennt das ambitionierte Ziel: „Wir wollen in der Oberliga spielen.“
Mit der Fusion will man Ressourcen bündeln und Synergien schaffen, die zu einer deutlichen Effizienzsteigerung im touristischen Service führen. Die bestehenden Bürostandorte der Tourismusverbände bleiben erhalten, um die regionale Nähe zu sichern und den direkten Austausch mit den Betrieben und der Bevölkerung vor Ort zu gewährleisten. Damit bleibt auch der eigene Charakter der verschiedenen Teilregionen gewahrt.
„Ich sehe die Destination Mühlviertel sehr positiv“, sagt Reinhold List, Geschäftsführer der Ferienregion Böhmerwald, zum Zusammenschluss, der eine komplette Transformation bringen wird. „Die Betriebe bekommen mehr Unterstützung, vor allem was die Digitalisierung angeht. Das bringt uns einen Riesenvorteil, denn 80 Prozent der Gäste schauen digital.“ Gestärkt wird auch das Spezialistentum: „Unsere Mitarbeiter sind jetzt Tausendsassa, die für alles zuständig sind. Mit der Fusion wird ihr Aufgabengebiet genauer definiert.“
Neue Produkte für den Markt
List selbst wird im Management-Board die Bereiche Produktentwicklung, Digitalisierung, Mobilität und Innovation übernehmen. Nachdem er bereits 35 Jahre für den Tourismus im Böhmerwald im Einsatz steht, weiß er, wo man den Hebel ansetzen muss. „Wir haben so viele hochwertige Qualitätsbetriebe, mit denen wir die Region und die Marke Mühlviertel nach vorne bringen. Dafür bündeln wir unseren Spirit.“ Neue Kooperationsmodelle sollen gezielt die heimischen Betriebe unterstützen und so das regionale Selbstbewusstsein und die Wettbewerbsfähigkeit weiterentwickeln. Chancen sieht Reinhold List auch in der Stärkung der Mühlkreisbahn. „Der Gast will ohne Auto anreisen können“, ist er überzeugt.
Drei Themenschwerpunkte
Themenschwerpunkte der Destination Mühlviertel sind Vitalisierende Gesundheit und Wellness, Kulinarische und kulturelle Genüsse sowie Bewegende Natur. Passend zu letzterem Thema wurden erst vor wenigen Tagen die North Trails eröffnet. Mit diesen finden Trailläufer im Böhmerwald ein Streckennetz von 200 Kilometern und 8.000 Höhenmetern vor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden