Rohrbachs Kindergärten wurden zu Forschungsstationen
ROHRBACH-BERG. Um spielerisches Forschen geht es beim Projekt KET – Kinder erleben Technik -, das im Bezirk Rohrbach Station machte.
Dieses Angebot wurde von der Wirtschaftskammer OÖ und dem Land OÖ gemeinsam mit Otelo entwickelt, um bei Kindern in altersgerechter Form das Interesse an Technik zu wecken. Das Projekt besteht seit 14 Jahren, seit 2022 werden KET-Verleihstationen direkt in Kindergärten gebracht und stehen den Kindern eine Woche lang zur Verfügung.
Sechs Kindergärten im Bezirk Rohrbach nutzten dieses kostenlose Angebot und wurden zu Forschungsstationen. Sie konnten aus elf verschiedenen mobilen Stationen wählen - wie Magnetismus, Konstruktion, Dekonstruktion, Kerzen drechseln, Wasserkraft, Robomat, Ozobot Roboter, Maker Space, Mediathek, Smarthome Mini und Glasfaser. Die Kinder machten begeistert mit und waren voller Eifer beim Forschen.
Fachkräfte von morgen
Unterstützer von Anfang ist ist die WKO-Bezirksstelle Rohrbach. „Es ist uns wichtig, schon den Kleinsten verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung der Interessen anzubieten. Damit können sie Neues Kennen lernen. Das unterstützt sie später auch bei der Schul- und Ausbildungswahl“, freut sich Bezirksobmann Andreas Höllinger. Bezirksstellenleiter Michael Schaubmeier ergänzt: „Wenn wir schon im Kindergarten die Talente der Kinder für Technik wecken, unterstützt das in weiterer Zukunft die Betriebe mit den Fachkräften. Wir können im Kindergarten schon die Interessen der Kinder fördern und somit die Fachkräfte von morgen finden,“ ist er überzeugt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden