Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für den neuen Supermarkt von Spar Jauker in St. Martin ist gesetzt

Martina Gahleitner, 26.09.2025 12:51

ST. MARTIN/MKR. Bis Ende Oktober 2026 entsteht im Zentrum von St. Martin ein neuer Spar-Supermarkt – und damit ein multifunktionales Gebäude, das Einkaufsmöglichkeit, Treffpunkt und Platz für Vereine gleichermaßen bietet. Mit dem Spatenstich wurden die Arbeiten offiziell gestartet, Einkaufen im bestehenden Markt ist nach wie vor uneingeschränkt möglich.

Der Neubau von Spar Jauker in St. Martin wurde offiziell gestartet. (Foto: Gahleitner)
  1 / 6   Der Neubau von Spar Jauker in St. Martin wurde offiziell gestartet. (Foto: Gahleitner)

Seit die erfahrene Kaufmannsfamilie Jauker aus Aigen-Schlägl vor drei Jahren den Spar-Markt in St. Martin übernommen hat, arbeitete sie an der Weiterentwicklung des Nahversorgers. Mit dem nun erfolgten Spatenstich erfolgt eine komplette Neuausrichtung: Die Verkaufsfläche wird auf 870 m2 erweitert und somit auch Platz geschaffen für ein noch breiteres Sortiment.

Schwerpunkt Regionalität

Kaufmann Maximilian Jauker setzt dabei vor allem auf Regionalität: 120 Direktlieferanten beliefern künftig den Spar-Markt in St. Martin. „Wir sind stolze Mühlviertler. Daher steht Jauker aus Überzeugung für Regionalität. Es gibt viele großartige Betriebe und Erzeugnisse aus unserer Region“, betonte Jauker, der im Endausbau in St. Martin 35 Personen beschäftigen wird.

Auch beim Bau des neuen Spar-Marktes kommen lokale Firmen zum Zug. Eine Photovoltaik-Anlage am Dach sowie begrünte Parkflächen sorgen für Nachhaltigkeit. Zum Heizen und Kühlen des Neubaus wird eine Wärmerückgewinnungsanlage verbaut, diese verwendet nach Inbetriebnahme die Abwärme der Kühlgeräte im Markt.

Einkaufen und mehr

Jauker sichert mit dem Neu- und Umbau nicht nur die Nahversorgung im Ort: Zusätzlich werden im Gebäude Gastronomie und die Sparkassen-Filiale untergebracht, außerdem bietet dieses Platz für Vereinsräumlichkeiten. Die gewohnt bunte Floristik bleibt am Standort ebenfalls erhalten.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner lobte diese Bedeutung für die ganze Gemeinde: „Hier entsteht viel mehr als eine neue Einkaufsmöglichkeit: Der neue Spar-Supermarkt wird zum Treffpunkt, der unterschiedlichste Aufgaben an einem Ort erfüllt. Er ist beispielgebend dafür, wie durch eine Stärkung der Ortszentren eine zeitgemäße und verantwortungsvolle Weiterentwicklung in unseren Gemeinden erfolgen kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden