Möglicher Investor bringt Hoffnung auf Neustart im Gasthaus Wolf
NIEDERKAPPEL. Seit zwei Jahren ist das Gasthaus Wolf im Ortszentrum von Niederkappel schon geschlossen. Jetzt könnte in das Wirtshaus wieder Leben einkehren. Ein Interessent aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung möchte das Gebäude kaufen. Er ist allerdings selbst kein Wirt, daher wird nun dringend ein Pächter gesucht.
„Das Haus steht wirklich gut da“, sagt Bürgermeister Josef Wögerbauer, der mit den Besitzern in regelmäßigem Austausch steht. „Nur kleine Adaptierungen wären nötig. Ein Pächter könnte praktisch jederzeit starten.“
Treffpunkt fehlt
Das Gasthaus Wolf war früher der Mittelpunkt des Gemeindelebens: Hier fanden Feste, Vereinsfeiern, aber auch Begräbnisse statt. Seit der Schließung fehle dieser Treffpunkt spürbar, so Wögerbauer: „Der Wunsch nach der Rückkehr eines Gastronomiebetriebs für all die Anliegen von Gemeinde, Pfarre und Vereine ins Ortszentrum ist sehr groß.“
Gemeinde und Eigentümer haben bereits aktiv Fühler ausgestreckt, um jemanden zu finden, der das Wirtshaus weiterführt. Die Perspektiven für einen künftigen Pächter sind vielseitig: Neben dem klassischen Gastbetrieb könnte er etwa das Catering für Veranstaltungen im Pfarrheim übernehmen, das in den nächsten Jahren renoviert werden soll, oder den Mittagstisch für die Kindernachmittagsbetreuung liefern, der derzeit von auswärts kommt.
„Das wäre eine wunderbare Chance, Gastronomie und Gemeindeleben wieder stärker zu verbinden“, ist Wögerbauer überzeugt.
Interessierte Pächter können sich am Gemeindeamt Niederkappel (Tel. 07286 8555) melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden