Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schärding und Neuhaus erstrahlen im Lichtspiel-Glanz

Elena Auinger, 17.11.2015 12:27

SCHÄRDING. Die „Lichtspiele Schärding-Neuhaus“ verwandeln die Wahrzeichen der beiden Nachbargemeinden auch heuer wieder in leuchtende Bilder.

Die Schärdinger Silberzeile erstrahlt dank der Lichtspiele in zauberhaftem vorweihnachtlichen Glanz. Foto: H. Berndorfer

Am vergangenen Freitag wurde der Startschuss für die bunten Lichtkulissen mit vielen begeisterten Besuchern gefeiert. Sehenswürdigkeiten wie die Silberzeile, der Orangeriepark, die Alte Innbrücke oder das Kloster Neuhaus erscheinen ab sofort wieder in einem völlig neuen Licht. Mittels modernster Lichttechnik und untermalt von mitreißender Musik erzählen die „Lichtspiele-Silberzeile“ heuer eine zauberhafte Geschichte. Weihnachtliche Motive teilen sich die Bühne mit bunten Sagengestalten des Mittelalters – ein schöner Auftakt zum 700-Jahr-Jubiläum, das die Stadt Schärding im kommenden Jahr feiert. Zu hören ist unter anderem Filmmusik aus der Serie „Game of Thrones“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ von André Rieu.

Lichtspiele-Termine

Bis zum 14. Februar 2016 wird die Silberzeile immer von Donnerstag bis Sonntag zur Projektionsfläche für die Lichtershow (18, 19 und 20 Uhr; Dauer: jeweils zehn Minuten). Wie schon im Vorjahr wechselt auch heuer nach der Weihnachtszeit das Programm. Der „Lichtspiele-Rundweg“ ist täglich von 17 bis 23 Uhr beleuchtet und hält auch die eine oder andere leuchtende Neuerung bereit, versprechen die Projektanten. Nachdem die „Lichtspiele Schärding-Neuhaus“ im letzten Jahr mit Mitteln der EU und des Landes OÖ gefördert waren, mussten sich die Projektpartner heuer nach anderen Einnahmequellen umsehen. Großzügige Unterstützung fand man dabei seitens der Wirtschaft. „Ein großes Dankeschön gilt den Lichtspiele-Sponsoren: OÖ. Versicherung, Brauerei Baumgartner, Handyshop, Porr, Sparkasse OÖ, Volksbank OÖ und Kiwanis-Club Schärding“, so die Projektpartner. Die Projektkosten sind heuer wesentlich geringer als im Vorjahr und fallen für die Programmierung der neuen Shows, die Instandhaltung des Rundweges und Marketing an.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden