Betreubares Wohnen ermöglicht eine selbständige Lebensführung
SCHARDENBERG. Betreubares Wohnen soll älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen so lange wie möglich eine selbständige Lebensführung ermöglichen. Eine barrierefreie und behindertengerechte Wohnung unterstützt das. Zwei dieser Wohnungen sind im Moment in Schardenberg zu vergeben.
Betreubares Wohnen ist ein Angebot für Menschen, die in der Lage sind, sich selbst zu versorgen und bei denen sowohl die familiäre Unterstützung als auch mobile Dienste eine bedarfsgerechte Versorgung gewährleisten können.
In zentraler Lage gibt es seit dem Jahr 2010 in der Franz-Stelzhamer-Straße in Schardenberg elf Zwei-Zimmerwohnungen. Jede Wohnung verfügt über eine ostseitig ausgerichtete Loggia. Ein Gemeinschaftsraum dient den sozialen Bedürfnissen und wird gerne von den Bewohnern in Anspruch genommen. Die einzelnen Wohneinheiten sind mit der Rufhilfe des Roten Kreuzes ausgestattet. Dadurch ist man in der Lage, z.B. nach einem Sturz schnelle Hilfe über die Rettungsleitzentrale des Roten Kreuzes anzufordern. Für organisatorische und beratende Unterstützung in vielen Lebenslagen steht eine Mitarbeiterin mit kompetenter Hilfe zur Verfügung.
Interessenten steht das Marktgemeindeamt Schardenberg gerne mit Informationen zur Verfügung. Aktuell sind auch Wohnungen frei. Bei mehreren Bewerbern für eine Wohnung werden neben der Reihung auf der Anmeldeliste aber vor allem auch die sozialen Umstände berücksichtigt. Eine Anmeldung ist eine reine Interessensbekundung und verpflichtet zu nichts.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden