Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Florian Kolmhofer neuer Rotkreuz-Bezirksstellenleiter

Omer Tarabic, 30.03.2023 07:01

BEZIRK SCHÄRDING. Im Rahmen der Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes Schärding wurde Bezirkshauptmann Florian Kolmhofer einstimmig zum neuen Rotkreuz-Bezirksstellenleiter gewählt. Er folgt damit Rudolf Greiner, der im Zuge seiner Pensionierung auch seine Tätigkeit im Roten Kreuz nach 18-jähriger Tätigkeit zurücklegt.

Überreichung der Goldenen Verdienstmedaille an Alois Kasbauer. V.l. : Florian Kurz, Florian Kolmhofer, Alois Kasbauer, Bürgermeister Günter Streicher, Johann Hingshammer (Foto: © Rotes Kreuz Schärding | Lehner)
photo_library Überreichung der Goldenen Verdienstmedaille an Alois Kasbauer. V.l. : Florian Kurz, Florian Kolmhofer, Alois Kasbauer, Bürgermeister Günter Streicher, Johann Hingshammer (Foto: © Rotes Kreuz Schärding | Lehner)

Nach 18-jähriger Tätigkeit als Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes legt Rudolf Greiner seine Leitungsfunktion nieder. Greiner hat das Rote Kreuz mit seinem Engagement in diesen 18 Jahren auf vielfältige Art und Weise weiterentwickelt und er war maßgeblich für großartige Projekte, insbesondere in den freiwilligen sozialen Diensten verantwortlich. Für diese außergewöhnliche Leistung wurde Greiner bei der Bezirksstellenversammlung zu seiner Rotkreuz-Pension die höchste Auszeichnung des Roten Kreuzes – die Goldene Verdienstmedaille verliehen. Auch in seinem Ruhestand wird Greiner noch weiter Mitarbeiter im Roten Kreuz bleiben und das von ihm selbst ins Leben gerufene Projekt Rollstuhl-Rikscha als Mitarbeiter unterstützen. Sein Nachfolger Florian Kolmhofer wurde von der Bezirksstellenversammlung einstimmig zum neuen Rotkreuz-Bezirksstellenleiter gewählt.

Blick in die Zukunft

Mit Florian Kolmhofer gewinnt das Rote Kreuz einen hoch-kompetenten und krisenerprobten Manager, der bereits seit seiner Zivildienstzeit vom Roten Kreuz fasziniert ist: „Ich freue mich darauf, die Zukunft des Roten Kreuzes im Bezirk gemeinsam mit vielen engagierten und kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gestalten. Mit einem vielfältigen und richtig abgestimmten Leistungsangebot können wir den Herausforderungen der Zukunft professionell begegnen.“ Mit dem neuen Führungsteam setzt sich das Rote Kreuz Schärding in den nächsten Monaten intensiv mit den Herausforderungen der Zukunft und den Bedürfnissen und Wünschen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auseinander, welche im Zuge mehrerer Workshops in den letzten Monaten gesammelt wurden.

Übergabe des Bezirksrettungskommandos

Die 2016 personell getrennten Funktionen Bezirksrettungskommandant und Bezirksgeschäftsleiter wurden bereits zu Jahresbeginn im Zuge der Neuwahl des Bezirksstellenleiters wieder in Personalunion zurückgeführt. Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Florian Kurz übernimmt die Funktion des Bezirksrettungskommandanten von Josef Hamedinger. Hamedinger beendet in diesem Zuge nach rund 30 Jahren seine aktive Arbeit im Bezirksrettungskommando, bleibt im Roten Kreuz aber in allen anderen Funktionen, insbesondere als Dienstführender des Notarztdienstes Schärding, weiterhin unverändert aktiv. Aufgrund seiner besonders intensiven Anstrengungen und Leistungen über Jahrzehnte hinweg wurde auch Josef Hamedinger im Zuge der Bezirksstellenversammlung die Goldene Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes verliehen.

Außergewöhnliche Zeiten

Der neue Bezirksstellenleiter Kolmhofer berichtet über die bevorstehende Schließung der Corona-Impf- und Teststraßen in den nächsten Monaten. Seit 2020 wurden mehr als 63.000 behördlich angeordnete PCR Tests und mehr als 72.000 Impfungen im Bezirk vom Roten Kreuz durchgeführt. Ende April wird die Impfstraße des Roten Kreuzes das letzte Mal im Betrieb sein. Danach gibt es noch eine Impfmöglichkeit in der Bezirkshauptmannschaft. Ende Juni wird auch das DriveIn für die PCR Testungen in Münzkirchen abgebaut, da das Gesetz dann keine Melde- und Testpflicht mehr für Corona-Verdachtsfälle vorsieht.

Ehrung für verdienten Mitarbeiter

Gleich dreimal wurde in diesem Jahr die Höchste Auszeichnung des Roten Kreuzes vergeben. Die dritte Verdienstmedaille in Gold wurde Alois „Kasbauer zum Anlass seiner Pensionierung verliehen. „Kasi“ ist bereits seit 45 Jahren aktiver Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Schärding und davon mehr als 30 Jahre als beruflicher Mitarbeiter. Im Zuge seiner Tätigkeit hat er zahlreiche Ausbildungen, Bewerbe, Prüfungen abgeschlossen, insbesondere aber in seinem täglichen Tun große Leistungen erbracht. Neben seinem überdurchschnittlichen Engagement und seinem Arbeitswillen ist „Kasi“ aber immer die Kameradschaft, Freundschaft und die Menschlichkeit an oberster Stelle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wichtige Feuerwehrprüfung absolviert

Wichtige Feuerwehrprüfung absolviert

ENZENKIRCHEN. Insgesamt 39 Feuerwehrleute aus dem Abschnitt Raab traten im Feuerwehrhaus Enzenkirchen zu den Modulprüfungen in den Bereichen ...

Tips - total regional Walter Horn
Ohne Kennzeichnung und Sicherheitsvorkehrungen: 100 Tonnen Gefahrengut standen tagelang in Suben rum

Ohne Kennzeichnung und Sicherheitsvorkehrungen: 100 Tonnen Gefahrengut standen tagelang in Suben rum

SUBEN. Vom 5. bis 19. April standen auf einem Parkplatz in Suben über 100 Tonnen Gefahrgut (Gase) aufgeteilt auf fünf Sattelanhänger, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner