Erster "Sonnenkindergarten" des Landes startet ins erste Jahr
ST. GEORGEN/GUSEN. Nachhaltigkeit und Naturverbundheit sind seit jeher zwei der wichtigsten Themen der Naturkindergruppen Waldkäuzchen und Grashüpfer. Nun startet der erste Sonnenkindergarten des Landes ins neue Kindergartenjahr.
Bereits seit Jahresbeginn erprobten die Pädagoginnen der Naturkindergruppen Waldkäuzchen und Grashüpfer im Rahmen eines Pilotprojektes sehr erfolgreich, wie man mit Kindern das Thema Sonne und nachhaltige Energiegewinnung bearbeiten kann.
Vor dem Sommer wurde auch die zum Projekt gehörende Photovoltaik-Anlage im Beisein von Landesrat Rudi Anschober und Bürgermeister Erich Wahl beim Sommerfest eröffnet und der Kindergarten trägt nun auch offiziell die Bezeichnung „Sonnenkindergarten“. In den vergangenen Monaten entstand dadurch eine Vielzahl an Experimenten, welche die Kinder erproben durften. So konnte man z. B. feststellen, dass die Wassertemperatur in einem durchsichtigen Glas sich von jener in einem schwarzen Glas stark unterscheidet, wenn beide Gläser in der Sonne stehen. Ebenfalls Teil des Projektes war, dass in Zukunft ein großer Teil des benötigten Stroms durch Sonnenenergie hergestellt werden kann. Dazu wurde eine vom Land geförderte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden