Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Schnabl SPÖ-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2018? "Wir bestätigen nichts"

Leserartikel Philipp Hebenstreit, 25.04.2017 12:43

ST. PÖLTEN. In den jüngsten Tagen machte die Meldung die Runde, dass Franz Schnabl die Landes-SPÖ in den Landtagswahlkampf führen soll. „Wir bestätigen gar nichts“, hieß es von SPÖ-NÖ-Pressesprecherin Gaby Strahberger auf Nachfrage. Sie verwies auf die Sitzung des Landesparteivorstands am Freitag.

Matthias Stadler (rechts) und seine Genossen werden am Freitag eine Entscheidung treffen. Foto: SPÖ
Matthias Stadler (rechts) und seine Genossen werden am Freitag eine Entscheidung treffen. Foto: SPÖ

„Am Freitag werden die Gremien im Landesparteivorstand zusammenkommen und eine Entscheidung treffen“, erklärt Strahberger gegenüber Tips. Bis zum heutigen Tage wurden etliche Namen mit der Spitzenposition in Verbindung gebracht. Einer davon ist Franz Schnabl. Der ehemalige Generalinspektor der Wiener Sicherheitswache habe laut mehreren Medienberichten nun die besten Karten. Unlängst meinte er gegenüber dem Kurier: „Ich weiß, dass ich auf dieser Liste stehe, doch da bin ich einer von fünf oder sechs Kandidaten“ Neben der Spitzenkandidatur soll Schnabl zudem neuer Landesparteivorsitzender werden.

Stadler: „Bei uns laufen die Dinge im Mai zusammen“

Der SPÖ-Landesparteivorsitzende Matthias Stadler verwies im Hinblick auf die Spitzenposoition zur Landtagswahl 2018 bereits mehrmals auf den 1. Mai. Im Tips-Interview im März sagte er auf die Frage zum Spitzenkandidaten: „Wir werden rechtzeitig einen Spitzenkandidaten ins Rennen schicken. Bei uns laufen die Dinge vor allem im Mai dieses Jahres zusammen.“

Für Freitagnachmittag wird jedenfalls eine Pressekonferenz anberaumt. Danach sollte klar sein, ob Schnabl wirklich als Listenerster ins Rennen geht.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden