Kaufkraft: NÖ ist bundesweit auf Platz eins
ST. PÖLTEN, NÖ. Laut einer Studie von RegioData Research liegt Niederösterreich mit 22.554 Euro Pro-Kopf-Kaufkraft an der Spitze alle Bundesländer. Auf dem Podest sind noch Salzburg und Vorarlberg.

„Der Spitzenplatz bei der Pro-Kopf-Kaufkraft bestätigt die erfolgreiche Entwicklung des Standortes Niederösterreich und unterstreicht die positive Wirtschaftsdynamik, die in unserem Bundesland seit einigen Jahren herrscht“, ist Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) über das Ergebnis der neuesten Studie von RegioData Research erfreut. Laut dieser Studie beträgt die niederösterreichische Pro-Kopf-Kaufkraft 22.554 Euro und damit liegt Blau-Gelb im Bundesländervergleich an der Spitze vor Salzburg und Vorarlberg. Der Österreich-Schnitt beträgt 21.812 Euro.
Wirtschaftswachstum über Bundesschnitt
„Die nun veröffentlichte Kaufkraft-Studie ist nicht die einzige erfreuliche Meldung, die es in den vergangenen Monaten über die niederösterreichische Wirtschaft gibt. So liegt Niederösterreich laut den Experten des IHS mit einem prognostizierten Wirtschaftswachstum im heurigen Jahr von 3,3 Prozent über dem Österreichschnitt von 2,8 Prozent“, erinnert die niederösterreichische Wirtschaftslandesrätin. Für sie ist diese erfreuliche Meldung ein weiterer Ansporn den Standort auszubauen: „So werden wir unsere Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung verstärkt fortsetzen und in enger Abstimmung mit den Wirtschaftstreibenden weitere Maßnahmen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg und einer Stärkung des Wirtschaftsstandorts setzen“, so Landesrätin Bohuslav.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden