Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wolfgangsee Tourismus präsentierte neue Projekte

Thomas Leitner, 11.05.2019 12:23

ST. WOLFGANG. Die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft präsentierte auf ihrer kürzlichen Vollversammlung neue Projekte aus IT und neue Medien, sowie die Entwicklung einer Bonus-App für Mitarbeiter von Tourismusbetrieben. 

Hans Wieser, Matthias Hinterberger, Ferdinand Laimer, Josef Weikinger und Franz Eisl (v. li.) Foto: WTG

Auch heuer informiert die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft wieder Unternehmern,  Tourismusbetrieben, Hoteliers, Zimmervermietern, Händlern und Gastronomen über die geleistete Arbeit und gab einen Ausblick auf neue Projekte der kommenden Jahre.

Herausragend dabei die Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung, die den aktuellen Kinospot für die Bewerbung von Urlaub in Österreich großteils am Wolfgangsee gedreht hat. „Eine enorme Herausforderung für uns, geht es doch darum, Standorte zu finden die für den Wolfgangsee und das Salzkammergut unverwechselbar sind beim Zuseher sofort Assoziationen eben für den Wolfgangsee und das Salzkammergut auslösen“, sagt WTG-Chef Hans Wieser. Die siebentägigen Dreharbeiten fanden Ende August statt. Der Film läuft seit Anfang Jänner in deutschen Kinos – und wird nunmehr auch weltweit ausgespielt. Die Präsentation des Filmes bei der WTG-Vollversammlung löste spontanen Applaus bei den Besuchern aus. Durch sehr gute Kontakte zur Österreich Werbung wurde auch eine personalisierte Version des Filmes produziert, der Wolfgangsee wird hier namentlich erwähnt und mit einem Sonderbudget am Markt platziert.

Umfangreiche Marketinggelder wurden auch in die Kooperationen mit der ARGE Salzkammergut Seen – ein Marketing-Zusammenschluss von Fuschlsee, Mondsee, Attersee und Wolfgangsee - investiert. Die ARGE ist sehr stark am Tschechischen Markt aktiv und investiert hier gemeinsam mit Salzkammergut Tourismus. Außerdem arbeitet die ARGE mit der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft zusammen. Insgesamt investiert die ARGE jährlich 100.000 Euro. 

Ebenso aktiv, mit einem Jahres-Budget von 150.000 Euro arbeitet die ARGE Salzkammergut Advent.  Auch diese Gemeinschaft wird von der WTG geleitet und sämtliche Aktivitäten nicht nur geplant sondern auch umgesetzt. 

Zukünftige Projekte

Bei den künftig geplanten Projekten standen das neue Informationssystem, welches ab sofort am Wolfgangsee im Einsatz ist, und einerseits an öffentlichen Plätzen mittels Bildschirmen Infos gibt, andererseits dieselben Infos auch in den Wolfgangsee-Betrieben an Gäste via Bildschirm ausspielt im Fokus. Möglich ist dies durch ein innovatives System, das mittels eines Redaktionstools, welches von Mitarbeitern der WTG online betreut, aktuellst gewartet wird. Robert Gratzer, der Leiter der neuen WTG-Stabstelle „IT und neue Medien“  präsentierte neben diesem Info-System weitere Neuigkeiten im Bereich Online sowie Internet, verwies auf zweistellige Zuwachsraten in diesem Bereich und erklärte das neue CRM-System „Spice2, welches – ausgedacht am Wolfgangsee und gemeinsam entwickelt mit den Kollegen in Mondsee und dem Land OÖ – nunmehr im Salzkammergut und auch in OÖ zum Einsatz kommt.

Anstieg der Onlinebuchungen

Sehr gut entwickelte sich die Buchungszentrale der WTG. nicht zuletzt im Zuge der DSGVO, die eine Weitergabe von personalisierten Anfragen verbietet, wurde von der WTG im letzten Jahr neben der Buchungsplattform ImWeb zusätzlich eine Buchungszentrale eingeführt. Jede Zimmeranfrage, welche die WTG erhält, wird vom Team der WTG hier individuell abgearbeitet.

Der Umsatz an Onlinebuchungen (WTG-Portal ImWeb plus angeschlossene OTAs) stieg im Jahr 2018 um 23,56 Prozent auf 1,2 Millionen Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden