Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Millionen Euro Investition ins Pferdezentrum Stadl-Paura

Gertrude Paltinger, BSc, 28.01.2020 11:11

STADL-PAURA. Zwei Millionen Euro werden in den kommenden Monaten ins Pferdezentrum investiert. Damit rüstet man sich für internationale Wettkämpfe, baut das Angebot im Breitensport aus und baut die Räume der Landesausstellung zu einem Seminar- und Veranstaltungszentrum aus.

Am Europaplatz wird in Zuschauerbereiche investiert. Foto: Sandra Tögel
photo_library Am Europaplatz wird in Zuschauerbereiche investiert. Foto: Sandra Tögel

Das Pferdezentrum wird um zwei Millionen Euro noch weiter ausgebaut und modernisiert. Schon 2019 hat man rund eine halbe Million Euro in die Sanierung der Reitflächen investiert, finanziert vom Pferdezentrum selbst. Die neuerlichen Investitionen werden vom Land Oberösterreich, der Marktgemeinde Stadl-Paura und dem Pferdezentrum gemeinsam getragen.

Es sollen zukunftsweisende Schritte gesetzt werden, um internationale Standards zu garantieren und Großveranstaltungen professionell abwickeln zu können, erklärt man seitens des Pferdezentrums. Die Arbeiten starten bereits, 13 Monate sind dafür eingeplant.

Seminar- und Veranstaltungszentrum

In den Räumen des ehemaligen Burschentraktes, der vor Beginn der Landesausstellung 2016 saniert wurde, entsteht auf rund 600 Quadratmetern ein modernes Seminar- und Veranstaltungszentrum. Die Pferdewirtschaft, die Gemeinde Stadl-Paura, Unternehmen der Region und das ländlichen Fortbildungsinstituts der Landwirtschaftskammer werden diese nutzen. Auch als Hochzeitslocation kann das historische Ensemble dienen.

Sanierung des Schulstalles

Saniert wird auch der Schulstall, der älteste Bauteil des Gestüts, Gebäudeteile Stall 1 und 2 des historischen Vierkanters. Bis zu 40 Schulpferde für den Praxisunterricht des Agrarbildungszentrums und der Handelsakademie Lambach werden nach der Sanierung eine optimale Unterbringung haben.

Die Investitionen beinhalten eine neue Aufstallung, eine Vergrößerung der Belichtungsflächen, die Erneuerung der Elektro- und Wasserinstallationen und die Sanierung eines Teiles des Innenhofs. Damit wird der Bestand des historischen und denkmalgeschützten Ensembles gesichert.

Neue Waldarena

Nachdem 2019 14.000 Quadratmeter Reitflächen erneuert wurden (500.000 Euro), wartet die große Waldarena noch auf eine Revitalisierung. Früher war der Platz mit 11.000 Quadratmeter das Herzstück der Anlage und einer der größten Österreichs. Sie entspricht nach zwanzigjähriger Nutzung nicht mehr den heutigen Anforderungen. Mit einer modernen Tretschicht, neuen Zuschauerbereichen und neuen Tribünenanlagen wird sie künftig wieder Austragungsplatz für Topevents im Spring- und Kutschenfahrsport sein können.

Neue Zuschauerbereiche

Investieren will man auch in den Zuschauerbereich am Europaplatz und in der großen Veranstaltungshalle. Ein Konzept dafür liegt ebenfalls vor.

Unterbringungsmöglichkeiten für Gastpferde

Der Ganzjahresbetrieb im Pferdezentrum und die steigenden Teilnehmerzahlen machen eine Investition in die Unterbringung der Pferde dringend notwendig. Rund 250 feste Veranstaltungsboxen bieten künftig auch optimale und tiergerechte Bedingungen für die Gastpferde.

Die bestehenden Zeltboxenanlagen werden durch moderne Fixboxen ersetzt. Im Endausbau sollen 200 Fixboxen dafür sorgen, dass qualitativ und quantitativ eine Steigerung bei den Gästen erzielt werden kann. Damit entspricht man dem internationalen Standard.

Enorme Aufwertung

„Die Umsetzung der geplanten Investitionen werden nicht nur das Areal des Pferdezentrums im höchsten Maße aufwerten, sondern das Dienstleistungsangebot noch breitgefächerter gestalten. Neben der Pferdebranche, die wir mit den verschiedensten Zucht- und Sportveranstaltungen in allen Disziplinen, Ausbildungskurse, Lehrgängen und durch das Agrarbildungszentrum Lambach ansprechen, möchten wir die regionale Bevölkerung ansprechen. Aus diesem Grund sind auch Veranstaltungen wie der Ostermarkt, das Konzert oder das Oldtimertreffen geplant“, sagt Johannes Mayrhofer, der Geschäftsführer der Pferdezentrum Stadl-Paura GmbH.

„Das vorliegende Investitionspaket ist das Ergebnis einer intensiven Diskussion mit den vielen in Stadl-Paura engagierten Menschen und Stakeholdern. Damit wird das historisch wertvolle Pferdezentrum völlig neu aufgestellt. Dieses Investitionspaket ermöglicht eine klare Zukunftsperspektive für das Pferdezentrum Stadl-Paura“, erklärt dazu Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

 “Die Umbauarbeiten starteten bereits im Januar und werden sich – bis dann wirklich alles finalisiert ist – noch über 13 Monate hinweg erstrecken“, verrät Mayrhofer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg photo_library

3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg

WELS. Zwei Tage lang war die Turnhalle in der Sportmittelschule in der Pernau Austragungsort der 3x3-Schulmeisterschaften. Nach 146 Partien standen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

WELS. Die Eventagentur Himbeere war mit ihren interaktiven Angeboten Städte touristisch auf neuen Wegen zu entdecken, immer schon Vorreiter. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft photo_library

Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft

WELS. Anlässlich des „World Earth Days“ am 22. April luden die Unternehmen Holter, Teufelberger und eww sowie die Stadt Wels zu einer gemeinsamen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

SATTLEDT. Am Donnerstag, 18. April, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Sattledt. Der Lenker beging erst Fahrerflucht, stellte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

STADL-PAURA. Ohne Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den vollständigen Glasfaserausbau aus. In den kommenden Wochen wird es bereits ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

WELS. Die Stadt positioniert sich schon länger Richtung Radfahren in allen Facetten. Um nach außen ein Zeichen zu setzen, prangt nun an der ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei der großen Gala am Lengbachhof im Wienerwald wurde Aigner Prozesslüftung für das besten Kundenservice in Österreich ausgezeichnet ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak