Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alberndorf trauert um zwei verdiente Gemeindebürger

Martina Gahleitner, 28.05.2025 08:02

ALBERNDORF. Mit dem ehemaligen Bürgermeister Josef Schinagl und dem ehemaligen Amtsleiter Leopold Hemmelmayr sind gleich zwei verdiente Persönlichkeiten aus der Gemeinde Alberndorf in der Vorwoche verstorben.

Bürgermeister a.D. Josef Schinagl verstarb im 83. Lebensjahr. (Foto: privat)
  1 / 2   Bürgermeister a.D. Josef Schinagl verstarb im 83. Lebensjahr. (Foto: privat)

Josef Schinagl prägte über viele Jahrzehnte das öffentliche Leben in Alberndorf: 1967 kam er in den Gemeinderat, in den folgenden Jahren wirkte er als Mitglied des Gemeindevorstands, Vizebürgermeister und von 1984 bis 2002 als Bürgermeister. Während dieser Amtszeit setzte er zahlreiche Projekte zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bewohner um. Seine Weitsicht, sein unermüdlicher Einsatz für das Gemeinwohl und seine menschliche Art machten ihn weit über Parteigrenzen hinweg zu einem geschätzten Mitbürger. Nach der Zeit als Bürgermeister engagierte sich Josef Schinagl 16 Jahre lang als Obmann des Seniorenbundes Alberndorf.

Für seine Verdienste wurde er mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet und zum Ehrenbürger ernannt, außerdem wurde ihm die Humanitätsmedaille des Landes OÖ verliehen. Josef Schinagl starb am 25. Mai im 83. Lebensjahr.

Tragende Säule der Gemeinde

Nur einen Tag zuvor, am 24. Mai, musste die Gemeinde Abschied von Leopold Hemmelmayr nehmen, der im 85. Lebensjahr verstorben ist. Seine Laufbahn begann 1968 als Gemeindebediensteter, bevor er 1975 die Verantwortung als Amtsleiter übernahm und diese Aufgabe bis zu seiner wohlverdienten Pensionierung im Jahr 2001 mit großem Einsatz erfüllte. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm der Ehrenring der Gemeinde sowie die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Leopold Hemmelmayr engagierte sich zudem über viele Jahre hinweg in zahlreichen Vereinen – darunter die Sportunion, der Musikverein, der Kirchenchor und die Theatergruppe – und er war ehrenamtlich für „Essen auf Rädern“ im Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden