Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Künstlerische Installation am Zwettler Bienenerlebnisweg eröffnet

Martina Gahleitner, 12.07.2025 09:48

ZWETTL/RODL. Die Steine der Steinschlange, die während der Corona-Pandemie von vielen Menschen mitgestaltet wurde, haben beim Bienenerlebnisweg in Zwettl ein dauerhaftes Zuhause gefunden.

  1 / 5   Der Bienenerlebnisweg in Zwettl wurde um eine künstlerische Installation erweitert. (Foto: Manfred Rehberger)

Tanja und Daniel Gossenreiter haben 2020 die Steinschlange ins Leben gerufen. Mehr als 5.000 bemalte Steine wurden gesammelt und liebevoll gepflegt. Herbert Enzenhofer hatte schließlich die Idee zur Skulptur, die von den beiden Künstlerinnen Ulrike Asamer und Elke Punkt Fleisch umgesetzt wurde. Sie haben die Steine symbolisch in Blüten und Honigwaben verwandelt. „Jeder Stein ist wie ein kleiner visueller Leckerbissen – fast so süß wie Honig“, sagten die Künstlerinnen bei der Eröffnung. „Mitten im ersten Lockdown war die Steinschlange ein Lichtblick – ein Symbol für Gemeinschaft, Hoffnung und Kreativität“, sind sich alle Beteiligten einig.

Die Installation am Bienenerlebnisweg, die von der Leaderregion Sterngartl Gusental gefördert und von vielen helfenden Händen getragen wurde, lädt weiterhin zum Mitmachen ein – neue Steine sind willkommen. Sie steht als lebendiges Zeichen dafür, wie aus kleinen Ideen große Gemeinschaftsprojekte entstehen können.

Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/585715-schlange-in-zwettl-jetzt-haben-wir-schon-mehr-als-5-000-steine-liegen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden