Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Miriam Haider aus Traberg ist Österreichs beste Kleidermacherin

Martina Gahleitner, 16.03.2024 08:33

OBERNEUKIRCHEN/VORDERWEISSENBACH. Bei der Best of Talent-Gala in der Wirtschaftskammer Österreich stand auch Miriam Haider aus Traberg auf der großen Bühne. Denn hier wurden die 31 Sieger der Bundeslehrlingswettbewerbe ausgezeichnet.

  1 / 2   Bundessiegerin Miriam Haider mit WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady, Renate Scheichelbauer-Schuster (WKÖ Bundesspartenobfrau Gewerbe und Handwerk) und SkillsAustria-Präsident Josef Herk (Foto: Weinwurm Fotografie)

Die Kleidermacherin, die ihre Ausbildung bei der OÖ Theater & Orchester GmbH in Linz macht, gewann Gold beim Bundeslehrlingswettbewerb JuniorSkills 2023 und kurz darauf auch bei der Staatsmeisterschaft AustrianSkills. Die 20-jährige Trabergerin vertritt nun Österreich bei den WorldSkills 2024 in Lyon in der Disziplin Mode-Technologie, die von 10. bis 15. September 2024 stattfinden.

„Ich bin stolz auf diesen großartigen Erfolg“, sagt Miriam Haider. „Die hervorragende Unterstützung im Betrieb war entscheidend in der Vorbereitung, denn während meiner Ausbildung konnte ich umfangreiche Erfahrungen in kreativen Bereichen sammeln. Gerne möchte ich in diesem Bereich weiterarbeiten und meine Fähigkeiten auch bei den World Skills im September 2024 in Frankreich unter Beweis stellen.“

Bester Lehrbetrieb

Geehrt wurde auch Bundeslehrlingssiegerin Simone Kiesenhofer aus St. Oswald/Freistadt, die bei Massage Knackpunkt in Vorderweißenbach ihre Ausbildung gemacht hat und diese jetzt um die Ausbildung zur medizinischen Masseurin ergänzen will. Massage Knackpunkt wurde zugleich als bester Lehrbetrieb in der Massage ausgezeichnet. Geschäftsführerin Elisabeth Falkner betont: „Für mich ist es toll, wenn junge Menschen mit so viel Ehrgeiz, Leidenschaft und Motivation in den Betrieb kommen. Das schweißt das ganze Team noch mehr zusammen. Es ist sehr schön zu sehen, wie aus jungen Leuten richtige Fachkräfte werden – das bestätigt diese Auszeichnung sehr gut.“

Dank an Ausbildungsbetriebe

Gastgeberin Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, lobte das „besondere Engagement der Ausbildungsbetriebe, die ihre Lehrlinge anspornen und motivieren, an den Bewerben teilzunehmen.“ Gemeinsam mit Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady und Skills-Austria-Präsident Josef Herk überreichte sie die Trophäen und Urkunden an Miriam, Simone und die weiteren Bundeslehrlingswettbewerbssieger. „Lasst euch feiern, euch gehört die Zukunft“, gratulierte sie dem Fachkräfte-Nachwuchs zu den großartigen Leistungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden