Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖBB-Verkehrsmeldung: Bauarbeiten auf der Weststrecke – Fahrplanänderung Attnang-Puchheim – Vöcklabruck am 30. Juni

Wolfgang Macherhammer, 26.06.2019 14:42

VÖCKLABRUCK. Von 28. Juni bis 1. Juli führen die ÖBB wichtige Arbeiten auf der Weststrecke zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck durch, um auch weiterhin einen reibungslosen Zugverkehr sicherzustellen.  

Mittels Weichentransportwagen werden die neuen "Abzweiger" angeliefert. Foto: ÖBB Zitz-Maasa
Mittels Weichentransportwagen werden die neuen "Abzweiger" angeliefert. Foto: ÖBB Zitz-Maasa

Zur Erhaltung der Betriebsqualität finden Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten an Weichen statt. Um die Maßnahmen effektiv und sicher erledigen zu können, fahren am 30. Juni Nahverkehrszüge zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck mit teilweise geänderten Verkehrszeiten. Die betroffenen Nahverkehrszüge haben in Vöcklabruck keinen Anschluss auf die darauffolgenden Railjet-Züge Richtung Salzburg Hbf., weshalb die ÖBB ihre Fahrgäste bitten, bereits in Attnang-Puchheim auf die Railjet-Züge Richtung Salzburg Hbf. umzusteigen.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die Arbeiten finden auch in der Nacht statt. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Neue Weichen mit lärmreduzierender Wirkung

Die Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur erfolgen, damit ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleibt. Es werden in Attnang-Puchheim zwei Weichen am Weichenkopf Richtung Salzburg erneuert. Die neuen Weichen sind besohlt und wirken dadurch lärmreduzierend. Die Arbeiten für den Weichentausch beginnen am Freitag, 28. Juni abends mit dem Ausbau der ersten Weichen, anschließend wird der alte Gleisschotter ausgebaggert und die neue Weiche mit einem Weichenkran eingehoben. Anschließend wird das Schotterbett wieder aufgefüllt und mit einer Stopfmaschine nivelliert und verdichtet. Zum Schluss wird die neue Weiche noch in den Gleisverband eingeschweißt, in die Sicherungsanlage eingebunden und genauestens überprüft. Von Sonntag bis Montag früh werden die selben Arbeiten für den Einbau der zweiten Weiche durchgeführt.

Im Einsatz sind u.a. Oberbauwagen, Zweiwege-Bagger, Kran, Weichentransportwagen, Materialtransportwagen und eine Gleis/Weichen-Stopfmaschine.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden