Karin Eder mit Prof.-Hans-Samhaber-Plakette ausgezeichnet
DESSELBRUNN. In Geiersberg wurden sechs verdiente Persönlichkeiten mit der Prof.-Hans-Samhaber-Plakette ausgezeichnet, darunter Karin Eder aus Desselbrunn. Ihr große Leidenschaft ist seit frühester Kindheit das Handarbeiten – insbesondere die Stick- und Häkelkunst. Ihren großen Wissens- und Erfahrungsschatz teilt sie mit Interessierten in zahlreichen Kursen, Vorträgen und Publikationen.
Mit der Professor-Hans-Samhaber-Plakette wird seit 2015 Persönlichkeiten der oberösterreichischen Volkskultur für ihre ehrenamtliche Arbeit in besonderer Weise gedankt. Ein Anliegen ist es dabei, Menschen vor den Vorhang zu holen, die sich im Besonderen und vielleicht auch im Stilleren für einen Bereich der Volkskultur engagieren. Die Auszeichnung des OÖ Forums Volkskultur ist nach dessen Gründungspräsidenten Prof. Hans Samhaber benannt.
Besondere Verdienste für die Volkskultur
In Desselbrunn wohnhaft ist Karin Eder, der die verschiedensten Handarbeitstechniken und hier im Besonderen der Kreuzstich ein großes Anliegen ist. Sie ist bestrebt, in Workshops, die sie bis nach Italien führen, und in unzähligen Publikationen ihr großes Wissen allen Interessierten anschaulich zugänglich zu machen. Zudem entwarf sie mehr als 3000 Stick- und Handarbeitsmuster, die in Heften in ganz Europa erscheinen.
Insgesamt wurden sechs Persönlichkeiten vom Vorstand des OÖ Forums Volkskultur mit der Prof.-Hans-Samhaber-Plakette ausgezeichnet. Neben Karin Eder erhielten Birgit Aigner (Krenglbach), Konsulent Karl Hennerbichler (Steyr), Anna Kohler (Gunskirchen), Josef Ludwig Plöchl (Hirschbach) und Konsulentin Monika Schietz (St. Gotthard) die Prof.-Hans-Samhaber-Plakette verliehen.
Ehrenmitgliedschaft für Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer
Für seinen großen persönlichen Einsatz wurde im Rahmen der Feier zudem Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer vom Präsidenten des OÖ Forums Volkskultur Konsulent Herbert Scheiböck die Ehrenmitgliedschaft des OÖ Forums Volkskultur verliehen. Pühringer bedankte sich dafür anschließend persönlich mit launigen Worten.
Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 25 Landesverbände und Arbeitsgemeinschaften sind unter dem Dach des OÖ Forums Volkskultur zusammengeschlossen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden