VÖCKLABRUCK. Hintergrundwissen zu Politik, Recht, Wirtschaft, Arbeitnehmervertretung und Gesellschaft bietet die Gewerkschaftsschule des ÖGB Oberösterreich. Die umfassende Ausbildung ist für Gewerkschaftsmitglieder kostenlos. Im September starten fünf Lehrgänge in Linz, Linz-Land, Perg, Steyr und in Vöcklabruck.
Zwei Jahre dauert die Gewerkschaftsschule, an zwei Abenden pro Woche wird gelernt. Die Themen reichen von Arbeitsrecht, Sozialrecht, Geschichte und Medienkunde bis zu Kommunikation und Persönlichkeitsbildung. Die Teilnehmer erarbeiten außerdem selbständig Projekte, die sie in ihrem Arbeits- oder Lebensumfeld umsetzen.
Franz Steizinger ist Bildungsvorsitzender des ÖGB Vöcklabruck und hat selbst die Gewerkschaftsschule vor mehr als zehn Jahren absolviert. Er ist von der Wichtigkeit der Ausbildung überzeugt. „Die persönliche Entwicklung, die man in den zwei Jahren durchmacht, ist eine Bereicherung“, meint er rückblickend auf seine Erfahrungen.
Info-Abend für Interessierte
Für alle, die gern noch mehr über die Gewerkschaftsschule erfahren möchten, gibt es Info-Abende, bei denen sich Interessierte ein genaueres Bild machen können.
Der Vöcklabrucker Info-Abend findet am Dienstag, 28. April, 18.30 Uhr im ÖGB Vöcklabruck (Ferd.-Öttl-Straße 19) statt.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Lehrgangsleitung unter 0732/665391-6032 oder per E-Mail an gewerkschaftsschule.ooe@oegb.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden