VÖCKLABRUCK. Gegenüber der Don-Bosco-Schule wird das neue Altstoffsammelzentrum, das auch das Büro des Bezirksabfallverbands beherbergen wird, errichtet. Der Bau hat bereits begonnen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2021 geplant.
Auf dem insgesamt 14.000 Quadratmeter großen Areal werden unter anderem eine kundenfreundliche Sägezahnrampe sowie eine ReVital-Sammelstelle errichtet.
Restabfall - Reduzierung des Behandlungspreises
Eine oberösterreichweit einheitliche Lösung bei der Abfallbehandlung und Logistik bewirkt eine Reduzierung des Behandlungspreises um netto 9,50 Euro je Tonne Restabfall. Für die 52 Gemeinden bedeutet das bei einer durchschnittlichen Jahresmenge von 12.000 Tonnen eine Netto-Esparnis von 47.500 Euro für die Monate August bis Dezembe 2020.
Gefahren von falscher Abfalltrennung
Auch die richtige Abfalltrennung spart Geld. Eine falsche Trennung kann jedoch sogar Unfälle verursachen: Im Sommer gab es zwei Brände bei Entsorgungsunternehmen im Bezirk. Einmal sorgten Batterien und Akkus für einen Brand in einer Kartonagenpresse, ein andern mal fingen Gelbe Säcke noch im Presswagen wegen Spraydosen zu brennen an.
Elektroaltgeräte richtig nutzen und entsorgen
Nicht nur bei der Entsorgung, sondern auch bereits bei der Nutzung können Elektrogeräte mit Lithium-Akkus, wie sie unter anderem in Handys, Tablets, Laptops, E-Bikes, Smartwatches, Akkuwerkzeugen etc. zu finden sind, zu Explosionen und Bränden führen. Gerade weil die Akkus nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sind, ist das Wissen über den richtigen Umgang mit ihnen lebenswichtig. Die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria GmbH (EAK) rät den Bürgern dazu, die Geräte keiner extremen Hitze auszusetzen und die Akkus mit Original-Ladekabel und nur unter Aufsicht aufzuladen. Leere Batterien oder nicht mehr gebrauchte Geräte sollen auf keinen Fall in einer Schublade in Vergessenheit geraten, sondern am besten in einem sicheren Gefäß (zum Beispiel Gurkenglas) sichtbar zwischengelagert und bei der nächsten Gelegenheit fachgerecht entsorgt werden.
Beratung am Wochenmarkt
Die Abfallberatung des BAV Vöcklabruck wird die Bürger bei Schönwetter am Mittwoch, 23. September, am Wochenmarkt in Vöcklabruck über die Chancen und Gefahren von Elektroaltgeräten informieren und wichtige Tipps und Tricks für den Umgang im Alltag geben.
Bankomatkartenzahlung ab sofort im ASZ
Ab sofort kann in allen ASZ im Bezirk Vöcklabruck mit Bankomatkarte gezahlt werden. In haushaltsüblichen Mengen kann die überwiegende Anzahl der Abfallfraktionen kostenlos abgegeben werden. So wurden bei Verpackungen, Elektroaltgeräten und Batterien die Entsorgungskosten bereits im Produktpreis eingerechnet (als Bestandteil der Produzentenverantwortung). Kostenpflichtig sind Altreifen und Bauabfälle (Bauschutt, Asbestzement, Mineralwolle). Auch bei Altholz gibt es eine mengenabhängige Kostenpflicht.
BAV Vöcklabruck auch auf Facebook
Unter „Bezirksabfallverband Vöcklabruck“ finden die Bürger des Bezirks auf Facebook ab sofort relevante Informationen zur Abfallentsorgung im Bezirk Vöcklabruck sowie hilfreiche Tipps und Tricks rund um Wiederverwendung, Abfallvermeidung, -trennung und -entsorgung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden