Versteigerung eines Mehrfamilienhauses im Zentrum von Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Eine historisch außergewöhnliche Immobilie aus dem 16. Jahrhundert mit einer Grundstückfläche von 668 Quadratmeter und einer Objektgröße von 504 Quadratmeter wird am 3. Mai von der Stadtgemeinde Vöcklabruck versteigert.
Besonders reizvoll ist die zentrale Lage der Liegenschaft. Das Mehrfamilienhaus liegt im Herzen von Vöcklabruck, in der Gmundner Straße 32. In unmittelbarer Nähe befinden sich Schulen, Spielplätze und Nahversorgung. Der Stadtkern ist zu Fuß erreichbar.
Interessante Vergangenheit
Bekannt ist die Immobile unter dem alten Namen „Bürgerspital“ bzw. Bruderhaus, da es ursprünglich der Versorgung der Armen, Alten und Kranken diente. Die Raumstrukturen lassen heute noch die ursprüngliche Nutzung erkennen, wobei vor allem das Kreuzgratgewölbe den besonderen Charme der Immobilie unterstreicht.
Das Haus ist aufgeteilt in zwei oberirdische Vollgeschoße, einen Keller (teilunterkellert) und einen nicht ausgebauten Dachraum. Es wurde am 9. Juni 2008 unter Denkmalschutz gesetzt. Der Bauzustand des Gebäudes erlaubt derzeit keine Nutzung und erfordert umfassende Sanierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen. Das Objekt ist auch schon seit längerem unbewohnt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden