Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leader-Verein Regatta unter neuer Führung

Martina Ebner, 15.04.2022 14:27

SEEWALCHEN. Bei der Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereins Attersee-Attergau, der REGATTA, wurde die Steinbacher Bürgermeisterin Nicole Eder zur neuen Obfrau gewählt.

Das neu gewählte REGATTA-Management Team: Obfrau Bürgermeisterin Nicole Eder mit ihren beiden Stellvertretern Bürgermeister Ernst Pachler und Bürgermeister Gerhard Gründl (v.l.) (Foto: Herbert Benedik)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Regionalentwicklungsvereines Attersee-Attergau (REGATTA) fand unter Anwesenheit von EU-Abgeordneter Angelika Winzig und Bezirkshauptmann Johannes Beer im Hotel Attersee in Seewalchen statt. Neben den Bürgermeistern und Gemeindevertretern der 14 Regionsgemeinden kamen auch zahlreiche Alt-Bürgermeister und frühere Wegbegleiter im REGATTA-Vorstand zu dieser Sitzung, an der auch Wolfgang Löberbauer von der LEADER-Förderstelle des Landes teilnahm.

Neuwahl des Vorstands 

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das Jahr 2021, den Geschäftsführer Leo Gander präsentierte, und den Beschlüssen über den Rechnungsabschluss 2021 und das Budget 2022, die von Finanzreferent Franz Spitzer vorgetragen wurden, übergab Bürgermeister Ernst Pachler, der Obfrau Maria Staufer aus St. Georgen vertrat, den Vorsitz an Bezirkshauptmann Johannes Beer zur Durchführung der Neuwahl des Vorstandes, des Projektauswahlgremiums und der Rechnungsprüfer.

Einstimmige Wahlen

Die Bürgermeisterin von Steinbach am Attersee, Nicole Eder, wurde dabei zur neuen REGATTA-Obfrau gewählt, Bürgermeister Gerhard Gründl aus Schörfling und Bürgermeister Ernst Pachler aus Berg zu ihren Stellvertretern. Zum neuen Finanzreferenten wurde Steuerberater Johann Jakob Schwaiger aus Steinbach und zum neuen Rechnungsprüfer Lukas Ransmayr aus Attersee gewählt. Neu im Projektauswahlgremium sind Sabine Pommer aus Schörfling, Friedrich Mayr-Melnhof aus St. Georgen, Petra Steinbichler aus Straß, Stephan Stogmeyer aus Aurach, Christoph Seiringer aus Attersee und Bürgermeister Michael Stur aus Weyregg. Alle Abstimmungen erfolgten per Akklamation und einstimmig. „Ich trete in große Fußstapfen, aber ich werde den Weg des ‚Gemeinsam Segel Setzens‘ konsequent fortsetzen“, so die neue REGATTA-Obfrau. Und auch die neue Geschäftsführerin Ulrike Mayer freut sich mit dem neuen Vorstand und Projektauswahlgremium auf eine Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit für die Region.

Dank an Leo Gander und Franz Spitzer

Nach dem offiziellen Teil stand die Versammlung unter dem Motto „Danke für 20 Jahre gemeinsam Segel setzen“. Dabei wurden der bisherige Geschäftsführer Leo Gander und Finanzreferent Franz Spitzer für ihre Verdienste gewürdigt. Gander konnte seit 2001 insgesamt 215 LEADER-Förderprojekte betreuen.

Ehrenmitglieder ernannt

Im Anschluss wurden die ehemaligen Obleute Johann Reiter aus Seewalchen und Maria Staufer aus St. Georgen sowie Franz Hauser aus Berg zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit 2001 bauten Johann Reiter, Franz Hauser und Maria Staufer mit viel Weitblick, Engagement und Überzeugungskraft eine der erfolgreichsten LEADER-Regionen auf. „Eine großartige Bilanz, auf die ihr stolz zurückblicken könnt“, meinte EU-Abgeordnete Angelika Winzig.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden