Freitag 12. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LAMBACH. Der Brand eines abgestellten PKW beschäftigte am späten Dienstagabend, 18. Jänner 2022, die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Lambach. Wie sich später herausstellte, hatte ein 26-Jähriger das Auto mit Benzin übergossen und angezündet. Mittlerweile konnte der Beschuldigte von der Polizei einvernommen werden.

Der Tatverdächtige zündete nicht nur das Auto an sondern drohte auch damit, die Wohnung und die Pkw-Besitzerin und deren Freund selbst anzuzünden. (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)
Der Tatverdächtige zündete nicht nur das Auto an sondern drohte auch damit, die Wohnung und die Pkw-Besitzerin und deren Freund selbst anzuzünden. (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)

Gegen 22.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem PKW-Brand in eine Siedlungsstraße alarmiert. Ersthelfer konnten den Brand mit Feuerlöschern bereits eindämmen, sodass sich das Feuer auf den Motorraum beschränkte und ein Übergreifen beziehungsweise Ausbreiten auf weitere abgestellte PKW erfolgreich verhindert werden konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch endgültig ablöschen.

Tat per SMS angekündigt

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ein 26-Jähriger beschuldigt wird, den Pkw einer 27-Jährigen, beide aus dem Bezirk Wels-Land, mit Benzin übergossen und angezündet zu haben. Die Tat hatte er zuvor per SMS einem Freund angekündigt, der diese zunächst nicht ernst nahm. Erst nach einem Anruf eines weiteren Freundes macht er sich auf die Suche nach dem 26-Jährigen. Dabei konnte er nur mehr mit ansehen, wie dieser einen Kanister Benzin über das Auto goss und anzündete. Daraufhin flüchtete der 26-Jährige vom Tatort. Der herbeieilende Freund der Autobesitzerin entfernte den am Pkw-Dach liegenden Benzinkanister, wodurch er leichte Verbrennungen erlitt. Die Besitzerin versuchte das Feuer mit einem mitgebrachten Feuerlöscher zu löschen, was jedoch erst der kurz darauf eintreffenden Feuerwehr gelang. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Täter drohte auch, Paar anzuzünden

Bei der Einvernahme des Beschuldigten stellte sich heraus, dass es zwischen der Pkw-Besitzerin, ihrem Freund und dem Beschuldigten eine Bekanntschaft gab. Zuvor dürfte der 26-Jährige dem Pärchen mehrfach geholfen haben, ihm gegenüber wurde von den beiden aber die Hilfe verweigert. Daraufhin habe er Alkohol konsumiert und nachdem sein Frust zu groß wurde, zündete er den Pkw an. Zudem drohte er, deren Wohnung sowie das Pärchen selbst anzünden zu wollen. Aufgrund dieser Tatsache wurde von der Staatsanwaltschaft Wels eine Festnahmeanordnung erwirkt und der Beschuldigte von der Polizei an dessen Wohnadresse festgenommen und die Justizanstalt Wels eingeliefert. Es gilt die Unschuldsvermutung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

THALHEIM. Sänger Alois Mühlbacher und das Streichquartett Sonare treten am Freitag, 26. April, 19.30 Uhr im Museum Angerlehner auf.

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich photo_library

Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich

WELS. Die Berufsschule Wels 3 war Gastgeberin des Erasmus+ Programms der Europäischen Union. Dieses Projekt ermöglicht es Lehrkräften aus ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Krenglbach Erlebt Kultur mit Alfred Dorfer

"Krenglbach Erlebt Kultur" mit Alfred Dorfer

KRENGLBACH. Der Verein KEK freut sich, am Sonntag, 5. Mai, 20 Uhr einmal mehr Alfred Dorfer im Anton Reidinger-Saal begrüßen zu dürfen. Der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Ausstellung in Wimmer Medien Galerie in Wels eröffnet

Ausstellung in Wimmer Medien Galerie in Wels eröffnet

WELS. „Entgegengesetzt beziehungsweise auseinandertreibend“ unter diesem Motto präsentiert der Steyrer Künstler Alfred Rameis seine aktuellen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Rotary-Weinfest: Genuss und Wohltätigkeit

Rotary-Weinfest: Genuss und Wohltätigkeit

WELS. Die Rotary Serviceklubs aus der Region haben zum Weinfest in die Minoriten geladen. Es war ein toller Abend, der am Ende 16.000 Euro für ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Katholisches Bildungswerk vergab Preis für Wirksamkeit und Lebensnutzen photo_library

Katholisches Bildungswerk vergab "Preis für Wirksamkeit und Lebensnutzen"

WELS/NEUKIRCHEN/BACHMANNING/OFFENHAUSEN. Bei der Jahrestagung der KBW-Treffpunkte Bildung OÖ im Bildungshaus Schloss Puchberg wurde der „Preis ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Verein „Initiative für Krenglbach“ lädt zum großen Geburtstagsfest ein photo_library

Verein „Initiative für Krenglbach“ lädt zum großen Geburtstagsfest ein

KRENGLBACH. Mit vielen großen und kleinen Aktionen bringt sich der Verein „Initiative für Krenglbach“ in das öffentliche Leben ein. Am ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Mehrstündiger Messeinsatz nach gemeldetem Gasgeruch in Marchtrenk photo_library

Mehrstündiger Messeinsatz nach gemeldetem Gasgeruch in Marchtrenk

MARCHTRENK. Ein mehrstündiger Messeinsatz war am Mittwochnachmittag die Folge eines gemeldeten Gasgeruchs in einem Einfamilienhaus in Marchtrenk. ...

Tips - total regional Online Redaktion